In der Werkstatt von Sebastian Roth geht es derzeit Schlag auf Schlag. Fast im Stundentakt erreichen ihn die Komponenten, die sich so mancher gerne in 4 Wochen selbst unter den Weihnachtsbaum legen möchte. Neben den leichten Teilen von AX-Lightness oder Carbonsports, sind es heute die Zutaten für einen Mountainbike Disk-Laufradsatz, der in Sachen Gewicht in der Oberliga mitspielt.
Tune Prince/Princess Disc-Naben mit DT Swiss XRC 330 Felgen, DT Swiss Aerolite Speichen und DT Swiss Aluminium Nippel.
Gesamtgewicht: 1194.2 Gramm
Als Basis für den leichten Radsatz dienen die neuen Disk-Naben von Tune Namens Princess und Prince, welche mit 107.6 Gramm bzw. 194.8 Gramm eine hervorragende Ausgangsbasis bilden.
In Sachen Felgen wählte Sebastian die neue DT Swiss XRC 330 Kohlefaserfelge in der 28 Lochversion für den Mountainbike-Einsatz. Diese leichten Rundlinge kommen auf gerade einmal 310 Gramm, bei zugelassenen Reifenbreiten von 1.5″ bis 2.35″. Sebastians subjektives Steifigkeitsempfinden liegt bei der Schweizer Felge um einiges höher als bei NoTubes und Konsorten. So machte die von Tune für die hauseigenen Naben zugelassene Vorspannung der Speichen von 1100Nm überhaupt keine Probleme. Nachteil der 24mm hohen und 20mm breiten Drahtreifenfelge ist der Preis. Dieser liegt bei rund 600 Euro – pro Stück!
Vorderes Laufrad
Hinteres Laufrad
Kommentare sind geschlossen.