Kaum haben sich die Tore der Messehallen für dieses Jahr geschlossen, möchte die Redaktion auch ihr persönliches Fazit zur Eurobike ziehen, welche mit 930 Herstellern aus 75 Ländern sicherlich den wichtigsten Event der Industrie darstellt.
Stefan: Mit großen Hoffnungen und viel Freude fuhr ich zur Eurobike 2008. Relativ ernüchternd war dann das was geboten wurde. Immerhin gab es einige kleinere Firmen, die doch mit Teilen oder auch nur mit Details aufwarteten, die mein Herz höher schlagen ließen.
Von Tune sind natürlich die „MAG 130“, „MAG 110“, „MIG-rig“ und die Schnellspanner „U20“ zu nennen, aber auch das neue „Schwarze Stück“ sind wahre Augenweiden und wissen zu begeistern.
Erstaunlich waren auch die Produktpaletten von Acor, Atik oder Conway. Die ersten Beiden verblüffen mit hochwertigen Titanteilen zu moderaten Preisen, die den Vergleich mit den etablierten, hochpreisigen Herstellern nicht zu scheuen brauchen. Conway, eigentlich nicht gerade die Marke der man große Beachtung schenkt, begeisterte mich mit wirklich schön gefertigten Rahmen aus dem neuen alten Trendmaterial Titan. Überhaupt sind bei den Rahmenherstellern zwei deutliche Strömungen auszumachen. Carbonrahmen sind für fast jeden Hersteller ein Muss. Leichte und schön verarbeitete Produkte bieten sie alle und so versucht man, scheinbar etwas krampfhaft, mit immer bunteren Designs den Käufer zu gewinnen. Das ist sicherlich Geschmackssache. Wer einen soliden, leichten und renntauglichen Rahmen sucht, hat mit dem riesigen Angebot an Carbonrahmen die Qual der Wahl.
Auf der Suche nach einem geschweißten Geröhr mit dezent edler Optik und vielleicht noch liebevollen Details, kommt man fast nicht an Titanrahmen vorbei. Auch hier bieten immer mehr Hersteller etwas Passendes an. So verwundert es nicht, wenn hier Maßrahmen genauso an der Tagesordnung sind wie sehr liebevolle Details. Alles zu seinem Preis versteht sich. Alurahmen scheinen für den anspruchsvollen Biker fast tot zu sein.
Auch Stahlrahmen sind wieder angesagt. Allerdings nicht wie früher für die breite Masse, sondern eher als Nischenprodukt für denjenigen Käufer, der die Vorzüge von Stahl zu schätzen weiß.
Auch die V-Brake wurde nun endgültig von der Scheibenbremse abgelöst. Man findet nur sehr wenige neue Bremsen oder Hebel. Nach leichten Felgen für diesen Bremsentyp habe ich fast vergeblich gesucht. Schade! Viel überragend Neues habe ich nicht gesehen, aber es zeichnen sich interessante Strömungen ab und durchdachte Innovationen sind wieder das Salz in der Suppe.
Alex: Man sollte nicht der Vorstellung erliegen, dass man diesen Messeevent als Pressevertreter sonderlich genießen kann. Ausgemachte Termine sind einzuhalten, Bilder müssen gemacht, die zugehörigen Informationen gesammelt werden und bekanntlich werden die wirklich interessanten Projekte im Hinterzimmer nur einem ausgewählten Personenkreis gezeigt, da heißt es aufmerksam sein. Meinen persönlichen Favoriten habe ich gleich zu Beginn der Messe in A2 am Stand von Fixie Inc. entdeckt. Deren, bereits in unserem ersten Special erwähnte, Rahmen mit dem ungewöhnlichen Namen ChipRace953 ist eine äußerst gelungene Hommage an den traditionellen Werkstoff Stahl. Zwar verwenden viele Manufakturen bei modernen Stahlrahmen den Reynolds 953 Rohrsatz, jedoch schafft es Fixie Inc. nach BettyLeeds und PureBlood zum wiederholten Mal durch Lackierung und Themengebung den Rahmen zu etwas Speziellem zu machen. Jeder dem die Bedeutung des ChipRace im Poker bekannt ist, wird mir an dieser Stelle zustimmen. Bei den Leichtbaukomponenten machen seit jeher die deutschen Hersteller auf sich aufmerksam, auf der EB08 waren das sicherlich die MAG110 & U20 Spanner von Tune, die neue Rennradgabel von AX, aber auch eine Aluminiumkurbel von TA, die bei soliden Steifigkeitswerten ein beachtliches Gewicht von lediglich 470g auf die Waage bringt.
Generell habe ich den Eindruck gewonnen, dass eine Abkehr vom schwarzen Allerweltscarbon zu beobachten ist, weil die Kunden sich daran satt gesehen haben. Durch die Produktionsverlagerung der Industrie nach Asien ist Vielfalt verloren gegangen, interessante Detaillösungen immer seltener zu beobachten. Ich würde mir wünschen, dass zukünftig wieder etwas mehr riskiert wird, um dem Kunden etwas wirklich Neues anzubieten, auch auf die Gefahr hin, damit am Markt zu scheitern. Darunter verstehe ich sowohl Rahmenformen, Lackierungen als auch die Verwendung anderer Werkstoffe.
Michael: Im Vorfeld der großen Show am Bodensee wurde ja schon so manches Geheimnis seitens der Bike-Industrie gelüftet und so war es vorrangig nur ein Begutachten der neuen Teile konzentriert an einem Ort. Dennoch gab es im Nachhinein einige Überraschungen. Negatives Beispiel: die neue elektronische Dura Ace von Shimano. Seit der offiziellen Präsentation Anfang August konnte man vorab diverse Test-Artikel zur Di2 lesen – was jedoch in keinem Artikel erwähnt wurde, ist die Tatsache des unsäglichen Geräusches des Servomotors am Umwerfer, welcher beim Raufschalten einen lauten „Fiep-Ton“ von sich gibt – für mich persönlich ein klares K.O. Kriterium. Übrigens haben wir die mechanische Version der 7900er Serie aktuell im Praxistest – seit gespannt!
Was mich wie Stefan und Alex freute, ist die Tatsache, dass neben dem immer noch andauernden Kohlefaser-Hype wieder vereinzelt auf Metall gesetzt wird. Titan ist wieder im Kommen – weiter so. Darren Baum aus Australien ist da mein derzeitiger Favorit. Die Kombination von Titan mit wenig Farbe und edlen Parts gelingt im mit jedem Modell aufs Neue.
Dennoch ist wie gesagt Kohlefaser derzeit immer noch der Maßstab an dem es sich zu messen gilt. Und so wird weiterhin versucht jedes Bauteil in der schwarzen Faser umzusetzen und gleichzeitig die Gewichte weiter zu reduzieren. Wie schon in der Vergangenheit zu sehen, stellenweise auf eher fragwürdige Weise, so denke ich, dass es in Zukunft vermehrt zu negativen Meldungen kommen wird. Interessant in Sachen CFK waren die Besuche an den kleinen asiatischen Messeständen. Frappierende Ähnlichkeiten, ohne hochpreisige Markennamen…
2009 wird die Eurobike wieder den Mittelpunkt der Bike-Industrie darstellen – mit einer neuen zusätzlichen Messehalle und somit mit noch mehr Aussteller – und diesmal hoffentlich mit dem lange angekündigten neuen Verkehrskonzept, welches man dieses Jahr mal wieder schmerzlich vermisst hat…
Wenn auch ihr eure Eindrücke zur Eurobike mit anderen Nutzern teilen wollt, nutzt das Forum für die Darstellung eurer Sichtweis. Rund 1000 Fotos der Eurobike gibt es in unserem Fotoalbum oder in den vier Teilen des Eurobike-Specials 2008.