Die Eurobike ist nicht die einzige Messe der Jahres, auf der die Neuheiten für die nächste Saison präsentiert werden. Die Interbike fand in Las Vegas vom 22. bis 26. September statt und ist – nach eigenen Angaben – die größte Messe der Branche in Nordamerika. Vor allem US-amerikanische Firmen neigen dazu, ihre Weltpremieren erst auf der Interbike vorzustellen. So waren auch diesmal einige interessante Produkte erst auf dieser Messe live zu bestaunen. Cervélo zeigte die Weiterentwicklung des beliebten P3 in Form des P4, bei dem viel Optimierungsarbeit letztlich zu zahlreichen, kleineren Verbesserungen geführt hat. Am auffälligsten sicherlich die nun ins Unterrohr integrierte Trinkflasche sowie die innen verlegten Züge. Auch die Hinterradbremse wurde umplatziert, um den Luftstrom am Ãœbergang von Rahmen zum Hinterrad weiter zu optimieren.
EE Cycleworks präsentierte ihre neue Rennradbremse erstmal der Öffentlichkeit, die mit einer neuartigen Konstruktion eine hohe Bremskraft trotz niedrigem Gewicht garantieren soll. Auch der sehr einfache Wechsel der Bremspads nach Shimanostandard und eine Art Schnellspanner zum schnellen, einfachen Wechsel von Laufrädern lassen aufhorchen. Jason Woznick konnte bereits einen Satz der Bremse testen und schildert hier seine ersten Fahreindrücke.
EDGE Composites zeigte Prototypen diverser Lenker für Rennrad und MTB sowie eine gekröpfte Sattelstütze mit neuartigem Klemmmechanismus. Ein interessantes Detail bei den Rennradlenkern sind die konisch zulaufenden und somit verschlossenen Lenkerenden. Auch gezeigt und laut Aussagen des Herstellers ab sofort lieferbar, wurde die 1.0 Version der, in ihrer schwereren Schwesterversion 2.0 bereits hochgelobten, Rennradgabel.
Eine Neuigkeit von Ted Ciamillo war eine Cantilever-Bremse in Leichtbauweise, die die Gewichtsreduktion am Crossbike in Zukunft erleichtern könnte, bei einem Komplettgewicht von lediglich 198g. Verfügbarkeit ab sofort vorausgesetzt, wird sie zu einem MSRP von $318 zu haben sein.
Damit ihr euch selbst einen kleinen Eindruck von der Messe verschaffen könnt, möchten wir noch auf ein paar lohnenswerte Bildergalerien aufmerksam machen. Eine kleine Bilderserie von Fairwheelbikes, eine nach Herstellern sortierte Gallerie von Rasmus Nielsen und Adrien Gontier, sowie dieses Flickr Album. Die nächste Radmesse ist die vom 4. bis 9. November stattfindende EICMA in Mailand, vielleicht wird TISO der vollmundigen Ankündigung einer 11fach Rennradgruppe dort endlich Taten folgen lassen.