Kurz nach der Eurobike hatten wir an dieser Stelle über die neue Premium Selection von AX-Lightness berichtet. Nun gibt es die ersten Preisangaben für die extrem leichten Komponenten aus Bayreuth.
Der neue AX.2000 Sattel mit 55 Gramm kommt dabei auf 460 Euro. Die beiden Sattelstützen AX.2100 (gerade) und AX.2200 (mit Versatz) liegen bei einem Gewicht zwischen 79 und 127 Gram je nach Durchmesser und Länge bei 430 Euro fürs gerade Modell und 470 Euro für die Stütze mit Versatz. Erhältlich sind beide in 27.2, 31.6 und 34.9mm Durchmesser (Längen nach AX Standard: L1-L3)
Die neuen Bremsen AX.3000 bringen es derweil auf nur 74-79 Gramm. Astronomische 1140 Euro werden bei Bestellung vom Konto abgerufen. Weiter gibt es den AX.4000 Lenker mit Gewichten zwischen 125 und 145 Gramm (Breiten 40-46 in 2cm Schritten) Kostenpunkt hier: 570 Euro. Den Lenker wird es auch als „Normalversion“ Uranos geben. Hier liegen die Gewichte im Schnitt rund 20 Gramm höher als bei den Premium-Versionen. Der Preis wird bei 420 Euro liegen. Ebenfalls ab Januar nun endlich lieferbar ist der Zeus Vorbau, welchen es ebenfalls zusätzlich als Premium-Produkt geben wird. Die Gewichte liegen bei der Normalversion zwischen 60 und 70 Gramm, bei der Premium-Variante AX.5000 bei nur 55-65 Gramm je nach Länge. Beide Vorbauten gibt es in 90, 100 und 110mm Länge. Die Preise bewegen sich zwischen 630 für den Zeus und 720 Euro für die AX.5000 Variante.
Zu guter Letzt gibt es bei AX-Lightness ab 2009 auch ein eigenes Gabelmodell. Die auf den Namen Helios getaufte Kohlefasergabel ist ebenfalls in zwei Varianten erhältlich. In der normalen Ausführung liegt die Gabel bei 260 Gramm bei einer Schaftlänge von 290mm – in der AX.6000 Premium-Version zwischen extremen 210 und 240 Gramm. Kostenpunkt 710 Euro, bzw. 810 Euro. Ãœbrigens besitzen die Premiumprodukte eine Freigabe für 75kg/165lbs., die Standardpalette indes für 85kg/185lbs. Alle anderen nicht aufgeführten Teile aus dem AX-Sortiment behalten ihren ursprünglichen Preis bei.
Nachtrag:
Fotos der neuen AX-Teile im eingebauten Zustand an Sebastian Roths Scott Addict SL: