Für viele endet im Herbst oder spätestens im Winter die Saison, für andere geht sie weiter. Die einen schicken ihren Leichtbaurenner, egal ob MTB oder RR, in die verdiente Pause und kramen ihr Zweitrad oder die sogenannte „Trainings-Schlampe“ heraus, wobei die anderen anfangen ihr Bike Winterfest zu machen. Das schöne an den in Pause geschickten Rädern ist, dass man in Ruhe an ihnen schrauben kann, um sie dann im Frühjahr leichter denn je wieder ausführen zu können.
Da ich jedoch nur ein Rad besitze, muss ich Kompromisse eingehen. Teile die getunt werden, kauft man halt doppelt um keine Ausfallzeiten zu haben – umständlich, aber es geht! Um den Jahreszeiten gegenüber gewappnet zu sein, wird die Ausstattung des Rades geändert. Nutznießer hierbei ist defintiv die Fa. Schwalbe. Ein kleines Reifenlager hat sich mittlerweile angesammelt. Furious Fred in 2.0 & 2.25 (je 2x), Nobby nic 1.8 (2x), 2.0, 2.25 (2x), RR 2.0 (2x) & 2.25 (2x) machen einen flexibel was die Art des Untergrundes angeht. Das bedeutet im konkreten Fall ein Mehrgewicht von ca. 200g (FF&RR – RR&NN).
Die Nacht zum Tage macht eine Trailtech HID aus den USA. Der Halter ist ein modifizierter Cateye und der Akku selbst bestückt und von einem Forumsmitglied für mich verlötet worden. Eckdaten 10W, ca. 700 Lumen, 4.8 Ah und ca. 1kg. Das Rücklicht ist ein Gummigebilde der Fa. Knog und kann im Dauerbetrieb oder blinkend betrieben werden. Gewicht um die 20 Gramm.
Je nach Zustand der aktuellen Kette, wird auf eine einfachere vollvernickelte und nicht zu teuere Alternative gewechselt. Durch mangelde Pflege und/oder Streusalz mag sie gerne mal rosten und bei einer KMC X10 Sl schmerzt dies doch.
Mit den dicken Schlappen, Lampen und kleinen Modifikationen ist es ja bei Leibe noch nicht getan. Der ganze Schlamm trägt sein übriges dazu bei, dass dieses Gerät schwerer und schwerer wird. Manche montieren Schutzbleche, doch die Optik ist mir zuwider. Ein Nogo sind bei mir knarzende oder knackende Komponenten. Umso schöner, wenn dies auch nicht beim Schlammbeschuss entsteht, Weiteres Gewicht bringen die ganzen körperlich bedingten Balaste mit sich. Helm-Mütze, Überschuhe, Winter-Handschuhe, Thermo-Jacke & Hose, sowie Bein- und Armlinge, Buffs etc.
Etwas gutes hat die Chause jedoch. So gegen März wird wie durch Zauberhand alles wieder leichter. Das Rad, die Ausstattung und meistens auch, durch weihnachtliche Nachwehen bedingte Röllchen, der Fahrer. So wird sich wohl wieder die Belastung der Waage reduzieren, denn die 10,7kg gefallen mir gar nicht…
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