Hinter Türchen Nr. 19 verbirgt sich dieses Jahr ein Start-Up, welches erst seit einigen Wochen am Markt operiert. Patrick Gunsch und Stefan Schäufle von GS-Carbonparts bieten eine Vielzahl von Tuningpaketen aus Kohlefaser an. Endstanden ist die Idee beiden während des Maschinenbau-Studiums. Neben Schalträdchen aus Kohlefaser, Kettenblättern, Schaltwerkkäfigen und komplette Schaltungsumbauten, fertigen Patrick und Stefan auch individuelle Einzelteile nach Kundenwunsch. So waren die Beiden auch beim Aufbau des Sub3 Bikes von Günter Mai beteiligt, für das sie Schaltwerk und Kohlefaserkettenblatt anfertigten.
Das Serienteile-Sortiment umfasst zum Beispiel Kohlefaserschalträdchen, welche sich über ein Hybridlager im Schaltwerk drehen. Das Gewicht liegt bei 7,8 Gramm (10 Zähne) und 8,2 Gramm (11 Zähne), der Preis bei 60 Euro das Paar. Für 30 Euro bekommt man indes Schaltwerkkäfige für nahezu alle Schaltwerke ab 1,6 Gramm (Sram). Desweiteren stellen GS-Carbonparts Schaltwerkkäfige mit vergrößerten Schalträdchen her. Ein Schaltwerk von Sram kann damit auf ein Gewicht von 136,5 Gramm abgespeckt werden. Campagnolo und Shimano Umbauten sind selbstverständlich auch möglich. Preislich geht es für die Komplettumbauten bei 150 Euro los. Kettenblätter werden nach Kundenspezifikation gefertigt – Preis ab 50 Euro.
Für alle Leser, welche sich vor dem 01. Dezember 2008 im Light-Bikes-Forum angemeldet haben, gewähren Patrick und Stefan einen Weihnachts-Rabatt von 10% auf alle Parts. Die Aktion ist bis zum 31.12.2008 befristet. Bei Interesse direkt über die Webseite von GS-Carbonparts.