Simplon Stomp im Praxistest

Nach Pavo und Razorblade ist das Full-Suspension Stomp nun das dritte Bike der österreichischen Marke Simplon, welches wir in einem Praxistest unter die Lupe nehmen.

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Wie bei den beiden Vorgängern, schwört Simplon auch hier auf seine Verarbeitungstechnologien. So setzen die Macher des Stomp aus Hard am Bodensee, ebenso auf die so genannten Hotmelt-Hochmodul-Kohlenstofffasern 40T und 47T von Toray, als auch auf das als Doppelkammer ausgeführte Unterrohr, welches mit großzügig dimensioniertem Durchmesser an das Steuerrohr anschließt und somit zum sehr steifen Rahmendreieck beiträgt. Der komplett kugelgelagerte Hinterbau mit 115 Milimeter Federweg wird durch einen Fox Float RP-23 in seinen Bewegungen gedämpft.

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In Sachen Komponenten kann man frei aus Simplons Baukastensortiment wählen. So ist unser Testbike mit der Ausbaustufe MR-3 komplettiert, welche neben einer RockShox SID Federgabel, einer Magura Marta SL und 180mm Bremsscheiben, mit Srams X0 gepaart mit Shimano XTR/DuraAce Komponenten ausgerüstet ist und inkl. XT-Pedale auf rund 10.5 Kilogramm kommt. Top-Version ist die Ausstattungslinie SSL, bei der zusätzlich die Federelemente von DT Swiss zum Zuge kommen und die Laufräder Mavics CrossMax SLR weichen. Das Gewicht liegt dann bei nur 9.4 Kilogramm ohne Pedale. Der Preis liegt dann allerdings bei 6.000 Euro!

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Im Tretlagerbereich und am Hinterbau erweist sich der Rahmen als sehr verwindungsarm, letzerer filtert nach erfolgreicher Abstimmung kleine Schläge ebenso souverän, wie er auch große Querrinnen abmildert. Trotzdem hat man nie das Gefühl, dass unnötig Energie im Hinterbau verpufft. Hier kommt eine sogenannte SAPP Kinematik (Self Adjusting Pivot Point = selbst nachstellender virtueller Drehpunkt) zum Zuge, welche dafür sorgt, dass die Kraftübertragung durch den Hinterbau annähernd frei von Antriebseinflüssen bleibt. Auch die Fahrstabiliät und Laufruhe ist durch die ausgewogene Geometrie eines der Stärken des Stomps. Einmal anvisierte Fahrlinien werden punktgenau getroffen und Hinternisse bringen das Bike nicht aus der Ruhe.

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Neben den überwiegend positiven Eindrücken, seitens der Technik oder auch den Fahrleistungen, gibt es auch einen kleinen Minuspunkt. Einzig die etwas unglückliche Leitungsführung der hinteren Scheibenbremsanlage, bedingt durch die Ausfallenden-Geometrie, und die in Extremsituation überforderten SL-Bremsscheiben der Marta SL trüben das sonst in der Sonne blau-schwarz glänzende Bild des Simplon Stomp.

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Eine Gute Wahl bescheinigen wir den aufgezogenen Schwalbe Rocket Ron Reifen in der Größe 2.25 Zoll. Ausreichend Traktion und Spurstabilität auch in schnell gefahreren Kurven, machen den Reifen zur ersten Wahl für diese Art von Full-Suspension. Auch die verbaute Schaltungskombi mit Sram X0 Schaltwerk und Trigger, gepaart mit Shimanos XTR Kassette und DuraAce Kette, wechseln zuverlässig die Gänge.

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Die beiden Lock-Out Funktionen an Gabel und Dämpfer bringen zum Beispiel bei langen steilen Bergauf-Passagen nochmals etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk, sodass man sich voll auf die vor einem liegende Strecke konzentrieren kann.

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Den verbauten Selle Italia SLR XC Gelflow Sattel hält die hauseigene Simplon Carbon Rod V2x Sattelstütze an Ort und Stelle – ebenfalls angenehm unauffällige und solide Parts.

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Fazit: Das ausbaubare Gewicht, die Steifigkeit des Rahmens und die formidable Fahrdynamik machen das Stomp zu einem beschleunigungsstarken Full-Suspension, das den Vergleich zur Konkurrenz nicht zu fürchten braucht. Zeigt das Stomp doch so gut wie keine Schwächen. In Sachen Preis kann man den Rahmen je nach Geldbeutel mit den verschiedenen erhältlichen Komponenten leicht anpassen, oder man wählt direkt nur den Rahmen für 2.540 Euro (FOX RP-23) oder 2.800 Euro (DT Swiss Carbon) und baut diesen individuell auf. Die Basis stimmt in beiden Fällen…

Ausstattung Testrad STOMP MR-3
Größen (in cm) 40 – 44 – 49 – 53 – 56 cm

Farben:
UD Carbon
Blau / UD Carbon

Rahmen mit Fox Float RP-23 Dämpfer
Gabel: RockShox SID Team
Schaltung: SRAM X.O mit Trigger
Bremsen: Magura Marta SL (180mm)
Sattel: Selle Italia SLR XC Gelflow
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod V2x
Steuersatz: FSA Orbit 1-1/8″ Zero Stack
Vorbau: Syntace F129
Lenker: Syntace Duraflite 31.8 Carbon
Naben: DT 240s Disc mit RWS
Felgen: DT XR 4.2d
Reifen: Schwalbe Rocket Ron
Gewicht inkl. XT-Pedale: 10,5 kg
Das maximal zulässige Gesamtgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck) beträgt 125 kg.

Preis Grundmodell STOMP MR-3: 4.700 Euro.
+ Option Gabel SID Team: 40 Euro.
+ Option Trigger X.0: 130 Euro.
Gesamtpreis Testrad: 4.870 Euro.