Nach rund fünf Jahren Vorbereitung stellt Adrien Gontier von Roues Artisanales nun seine eigene Laufrad-Marke der Öffentlichkeit vor. Angeboten werden derzeit ausschließlich Rennradmodelle in vier verschiedenen Ausführungen. Modell Tempo wartet mit einer 27 mm hohen Aluminium-Felge auf, die anderen Modelle (Svelt, Optimal und Magnum) kommen mit 32, 46 und 66 mm hohen Kohlefaserfelgen daher. Die Gewichte der Laufräder bewegen sich je nach Ausführung (tubular oder clincher) zwischen 1120 und 1570 Gramm, bzw. 930 und 1350 Gramm für Schlauchlos-Reifen.
Herzstück jeden Laufradsatzes sind die mit RAR gelabelten Naben – VR (Alchemy), die Hinterradnabe wird übrigens bei Tune in Buggingen produziert. Die Gewichte liegen hier bei 65 Gramm für die Vorderrad-Nabe und 182 Gramm fürs Hinterrad-Pendant. Eingespeicht wird mit DT Aerolite.
Neben den Laufrädern sind auch passende Accessoires über die Website von RAR zu beziehen. Die LRS-Preise bewegen sich zwischen 799 und 2149 Euro inkl. Laufrad-Taschen, Schnellspanner und Ventilverlängerungen.
Photos: RAR – Roues Artisanales