Weiterentwickelt: Neuheiten 2010 von Pronghorn Racing

„Anders, aber besser“, war das bisherige Motto des dänischen Herstellers mit dem außergewöhnlichen Design bei den Fully-Modellen. Nachdem die Bikes in den Fachzeitschriften viel Lob und gute Testergebnisse ernteten, ging die Entwicklung in Silkeborg jedoch weiter und für die kommende Saison gibt es einige Neuerungen.

Race-Ready in einem Stück: Das komplett überarbeitete Carbon-Fully

Pronghorn VO2 Carbon-Frame

Einen neuen Look haben die Dänen ihrem Race-Flaggschiff spendiert. Das schwarze VO2 1,3 sieht jetzt noch mehr wie aus einem Stück gefertigt aus, was optisch sehr gut zum Kohlefaser-Look passt. Zudem ist das High-End-Modell der Dänen nun auch mit integrierter Sattelstütze zu haben, was für Racer aufgrund der Gewichtsersparnis eine reizvolle Option ist. Für noch mehr Steifigkeit bei enorm leichten Gewicht sollen die neuen Carbon-Kettenstreben sorgen, welche die Alu-Streben aus dem Vorjahr ersetzen. Dadurch spart man im Vergleich zum Vorjahr noch einmal ca. 150 Gramm und das bei mehr Steifigkeit, wie die Dänen versprechen. So kann man das Bike locker mit einem Gewicht von unter 10 kg aufbauen ohne Abstriche in der Race-Tauglichkeit in Kauf nehmen zu müssen.

Das Carbon-Fully der Dänen wird ab März in zwei Varianten als Komplettbike erhältlich sein: Das günstigere Modell VO2 1,3 wird unter 4000 € liegen, während das High-End-Modell V02 Limited Edition bei etwa 5500 € liegen wird.

Neuer Name, neues Design: Das „Adrenalin“ Enduro-Modell

Bisher war das langhubige PR6 LT von Pronghorn eher ein trail-lastiges All-Mountain-Bike, doch für 2010 wird es nun endgültig zum Enduro-Modell aufgerüstet: Ein längeres Oberrohr soll zusammen mit dem längeren Radstand und dem etwas abgeflachten Lenkwinkel für mehr Laufruhe in High-Speed-Abfahrten sorgen, ohne dass der wendige Charakter des „Adrenalin“ getauften Komplettbikes verschwindet. Der sensibel ansprechende Hinterbau wird auf 160 mm Federweg aufgestockt, während vorne die potente Rock Shox Lyrik Solo Air den Untergrund glatt bügeln soll. Offen ist noch, wie das Design und die Decals des „Adrenalin“ aussehen werden.

Als Komplettbikes wird es drei Varianten des „Adrenalin“ geben, angefangen bei ca 2800 €, bis zum Top-Modell, das mit ungefähr 4600 € die Haushaltskasse belastet.

Lückenfüller: Ein 130-mm-Pronghorn kommt im Juni 2010

Um die Lücke zwischen den schnellen XC-Modellen VO2 (100 mm Federweg) und dem abfahrtslastigen Enduro „Adrenalin“ (160 mm) zu schliessen, wird im Sommer 2010 ein Marathon- und All-Mountain-Sport-Modell die Produktpalette der dänischen Marke komplettieren. Mit 130 mm Federweg im Heck soll das Allround-Bike sowohl Touren-Biker, als auch Langstrecken-Racer und Alpencrosser ansprechen. Im Vergleich zum XC-Modell wird das Bike einen Tick laufruhiger sein, da Oberrohr und Radstand ein bisschen länger sind.

Alles weitere zu Pronghorn Racing:

www.pronghornracing.com (eine deutsche Version der Seite ist in Arbeit)
www.r2-bike.de (Deutschlandvertrieb & Online-Shop)

(Quelle: Pressemeldung Pronghorn)