Vor einiger Zeit waren Laufräder unter 1000 Gramm nur reines Wunschdenken – im Rennradbereich und erst recht im Bereich der grobstolligen Bikes. Doch seit die Kohlefaser vermehrt Einzug in den Laufrad-Bereich hält, sinken die Gewichte rapide. Rennradlaufräder schicken sich an die 700 Gramm Grenze im größeren Stil zu durchbrechen. Und auch die ersten MTB-Kompletträder unter der für manche Zeitgenossen psychologisch wichtige Grenze von einem Kilogramm sind nun möglich – ohne Prototypen-Tricks oder Ähnliches.
Felix von Light-Wolf hat vor kurzem einen „Serien-Laufradsatz“ mit nur 985 Gramm zusammengebaut und damit nochmals 10 Gramm leichter als der im Dezember vorgestellte Satz mit Tune-Naben. Neben den ebenfalls eingesetzten AX-Lightness SRT CC Felgen, 28 mm hoch, ganze 215 Gramm pro Stück schwer und dennoch für ein Fahrergewicht von 110 Kg zugelassen, verbaute Felix hier Extralite Ultrahub SPD Naben. CX-Ray Speichen und Sapim Polyax Alu Nippel komplettieren den rund 2100 Euro teuren Radsatz.
Photos: light-wolf.de
Fotos des Radsatzes auf der Waage gibt es z.B bei den Jungs von r²-Bike aus Dresden: AX Lightness Laufradsatz SRT MTB + Extralite UltraHubs SPD