Carbonsports versteigert einen Lightweight Uphill Only Laufradsatz im Rahmen einer Benefizauktion bis zum kommenden Donnerstag, 26. August 2010 – 19:55h.
Diese Vollcarbon-Laufräder der Kultmarke „Lightweight“ sind im Jahr 2004 im Auftrag des damaligen Teams T-Mobile speziell für das Bergzeitfahren der Tour de France in Alpe d’Huez entwickelt und gebaut worden. Gefahren wurde das Modell „Uphill only“ dort ausschließlich von Jan Ullrich und Andreas Klöden.
In Bezug auf das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht waren diese Laufräder damals das Nonplusultra des Machbaren. Das
* Vorderrad mit 20 Speichen bringt 444 Gramm auf die Waage, das
* Hinterrad mit ebenfalls 20 Speichen 526 Gramm. Die Räder müssen mit
* Schlauchreifen gefahren werden. Die
* TUNE-Nabe ist mit einem
* Shimano- / SRAM-Freilauf (8-, 9-, 10-fach) ausgerüstet.
Weil die Räder von Anfang an kompromisslos darauf ausgelegt waren, nur bei dieser einen Fahrt bergauf eingesetzt zu werden, haben sich die Ingenieure bei der Entwicklung auf das dafür absolut Notwendige beschränkt. Das heißt: Fürs Bremsen sind diese Räder nur sehr bedingt geeignet. Der Lagenaufbau der Felge ist auf minimale Massenträgheit ausgelegt, weshalb das Vorderrad auch 20 Speichen hat.
Das Modell „Uphill only“ wurde nie in Serie produziert – abgesehen von den Laufrädern für Jan Ullrich und Andreas Klöden wurden lediglich vier weitere Sätze als Ersatz gebaut.
Einen dieser ungefahrenen „Lightweight“-Laufradsätze „Uphill only“ stellen Erhard Wissler, Geschäftsführer der CarboFibreTec, und Jörg Ludewig, Verkaufsleiter der Firma CarbonSports, für eine Benefizaktion der „Schwäbischen Zeitung“ zur Verfügung.
Der Erlös der Versteigerung wird auf ein Spendenkonto eingezahlt, das die Stadt Friedrichshafen und die Gemeinde Hagnau am Bodensee nach dem Mord an einer 32-jährigen Taxifahrerin am 9. Juni 2010 in Hagnau eingerichtet haben. Dieses Konto ist dafür bestimmt, die Zukunft der beiden Kinder der Taxifahrerin abzusichern. Natürlich sind Spenden auch abseits dieser Benefiz-Auktion jederzeit willkommen:
Stichwort „Opferhilfe Taxi-Verbrechen-Bodensee“ auf das Konto 24 98 44 11 der Gemeinde Hagnau bei der Sparkasse Bodensee, BLZ 690 50001.
Laufräder und Verkaufserlös sollen – sofern möglich – am 04.09.2010 am Besuchertag der Eurobike in Friedrichshafen am Messestand von CarbonSports übergeben werden. Halle A2, Stand 206
Photos: Carbonsports