Campagnolo und Fulcrum lancieren CX-Komponenten

Campagnolo präsentiert neue CycloCross Line für 2011:

CX10guarnCompCarb2011

Pressemeldung Campagnolo:

Schlamm, Sand, Wasser, Mühen und Schweiß.
Beim Cyclocross muss man lernen mit diesen Faktoren umzugehen, die jeden Pedaltritt in anstrengend und schwer machen.
Diese Regel gilt für den Fahrer, aber mehr noch für die Komponenten und Laufräder!
Dies ist der Grund, warum in der, dieser schwierigen Disziplin gewidmeten, Produktreihe, die gesamte Erfahrung des Campagnolo®-Planungsteams aufgeboten wurde, um die Komponenten auch bei extremen Witterungs- und Bodenbedingungen noch widerstandsfähiger und zuverlässiger zu machen.
Schlamm und Staub bereiten kein Kopfzerbrechen mehr, weil die Laufäder und Kettengarnituren mit speziellen Dichtungen ausgestattet wurden, die diese vor allen äußeren Einflüssen abschotten. Die Lager können auf diese Weise bestmöglich arbeiten und ermöglichen es den Cyclocross-Rädern auch nach vielen Stunden des Einsatzes unter extremen Bedingungen ein Maximum an Leichtgängigkeit zu bieten. Speichen, Naben und die Art der Geometrien bei der Montage sind eine Garantie für Stabilität, selbst wenn das Fahrrad heftigen Beanspruchungen ausgesetzt ist.
Damit aber nicht genug. Das technische Team des Campy Tech Lab™ führte umfangreiche Studien zum Verhalten der Kette an den Kettenrädern während des Umwerfens speziell in kritischen Situationen durch und kam zu Ergebnissen von grundlegender Bedeutung: Die Bearbeitung der Innenseite des großen Kettenrads ist so gestaltet, dass das Herauf- und Herunterschalten der Kette unter allen Bedingungen präzise und schnell durchgeführt wird.

Zuerst im Labor, dann in der Praxis: Die Komponenten und Laufräder von Campagnolo® haben die härtesten Tests mit Bravour bestanden. Überzeugen Sie sich selbst!

KETTENRADGARNITUR 10S CX POWER TORQUE SYSTEM.
CampagnoloR setzt neue Masstabe im Cyclocross.
Die Garnitur aus Aluminium, speziell entwickelt fur alle Gruppen mit zehn Gangen, verwendet die speziellen Zahnkranze fur den Offroad-Einsatz: Das optimierte Design der Zahne und der Bereiche fur das Herauf- und Herunterschalten der Kette gewahrleisten maximale Funktionalitat auch unter extremsten Bedingungen, die speziellen Dichtungen bieten hohen Schutz fur das Power Torque System. Tretlager, machen die Lager extrem leichgangig und bewahren diese Eigenschaften uber lange Zeit.
. C.A.R.T. ¡V Cyclocross Advanced Racing TechnologyTM: Zahnkranze fur CampagnoloR-Gruppen mit 10 Gangen, speziell entwickelt und geeignet fur den Einsatz im „Cyclocross“/ Effizienz unter jeglichen Einsatzbedingungen
. Bereiche zum Herauf- und Herunterschalten der Kette, speziell fur Cyclocross: Schnelligkeit beim Schalten auch in kritischen Situationen bei unebenen Untergrund oder Schlamm am Zahnkranz
. Tretlager Power Torque System. mit spezieller Cyclocross-Dichtung: Reduktion der U und Q Faktoren / Haltbarkeit auch bei extremem Einsatz und unter schwierigen Bedingungen
. Silber-Finish: Kurbelarme und Kettenrader in silbernem Aluminium, speziell fur CX, erganzen den Look der 10-Gang-Komponenten des Typs VeloceTM/CentaurTM Campagnolo
. Kombinationen 50-34 und 46-36: Speziell fur Cyclocross entwickelt und optimiert developed and optimised for Cyclocross.

CX11-guarn2-CompactAlu-2011

KETTENRADGARNITUR 11S CX POWER TORQUE SYSTEM.
CampagnoloR hat die Zahnkranze optimiert, um ein verzogerungsfreies Umwerfen auch unter extremen Bedingungen zu ermoglichen. Die Aluminium-Garnitur 11s, für den Gebrauch im CX „umgebaut“, steht nun für den Einsatz bei schwierigen Strecken mit Schlamm, Sand und Wasser bereit!
Das neue Tretlager Power Torque System™ garantiert die gleichen Werte für die „U“ und „Q“ Faktoren, denen beim Cyclocross große Bedeutung zukommt, während die Kombination der Zahnkränze zwei klassische Optionen für diese Disziplin vorsieht: 50-34 oder 46- 36.
Die spezielle Grafik ist ein Erkennungsmerkmal der Kettenradgarnitur der Cyclocross-Serie.
. C.A.R.T. – Cyclocross Advanced Racing TechnologyTM: Zahnkränze für Campagnolo®-Gruppen mit 11 Gängen, speziell entwickelt und geeignet für den Einsatz im „Cyclocross“ / Effizienz unter jeglichen Einsatzbedingungen.
. Bereiche zum Herauf- und Herunterschalten der Kette, speziell für Cyclocross: Schnelligkeit beim Schalten auch in kritischen Situationen bei unebenen Untergrund oder Schlamm am Zahnkranz
. Tretlager Power Torque Systemâ„¢ mit spezieller Cyclocross-Dichtung: Reduktion der U und Q Faktoren / Haltbarkeit auch bei extremem Einsatz und unter schwierigen Bedingungen
. Silber-Finish: Kurbelarm und Kettenräder im klassischen Aluminium-Finish, hervorragende Ergänzung zu den Komponenten der AthenaTM 11s mit silbernem Finish.
. Kombinationen 50-34 und 46-36: Speziell für Cyclocross entwickelt und optimiert developed and optimised for Cyclocross.

CX10guarCompAlu2011

 

KETTENRADGARNITUR 10S CX POWER TORQUE SYSTEMâ„¢ AUS CARBONFASER
Die Sportler, die die neue Garntur CX 10 aus Carbonfaser in der Praxis testeten, haben es sich nicht leicht gemacht. Campagnolo® erfüllte sämtliche Anforderungen durch Optimierung der Abmessungen und Abstände der Zahnkränze. Keine Angst mehr vor Schlamm.
Die Techniker des Campy Tech Lab™ haben das asymmetrische Design der Zähne der 11s-Systeme aufgegriffen, das sehr niedrige Reibungswerte und eine sehr hohe Prazision beim Betrieb besitzt. Die Kettenrader sind aus Aluminium gefertigt und haben Zonen zum Herauf- und Herunterschalten der Kette auf, die speziell fur Cyclocross entwickelt wurden.
. C.A.R.T. ¡V Cyclocross Advanced Racing TechnologyTM: Zahnkranze fur CampagnoloR-Gruppen mit 10 Gangen, speziell entwickelt und geeignet fur den Einsatz im .Cyclocross¡§ / Effizienz unter jeglichen Einsatzbedingungen.
. Bereiche zum Herauf- und Herunterschalten der Kette, speziell fur Cyclocross: Schnelligkeit beim Schalten auch in kritischen Situationen bei unebenen Untergrund oder Schlamm am Zahnkranz
. Tretlager Power Torque System. mit spezieller Cyclocross-Dichtung: Reduktion der U und Q Faktoren / Haltbarkeit auch bei extremem Einsatz und unter schwierigen Bedingungen
. Kurbelarme aus Carbonfaser: Geringes Gewicht und hohe Verdreh- und Biegesteifigkeit / effiziente Kraftubertragung
. Zahnkranze, schwarz eloxiert: Hoherer Schutz der exponierten Teile und gefallige Optik passend zum Kurbelarm aus Carbonfaser
. Kombinationen 50-34 und 46-36: Speziell fur Cyclocross entwickelt und optimiert developed and optimised for Cyclocross.

CX11-guarn2-CompactCarb-2011

KETTENRADGARNITUR 11S CX POWER TORQUE SYSTEM. AUS CARBONFASER
Sie sind ein Cyclocross-Profi oder geben sich nur mit dem Besten zufrieden? Dann darf die Kettenradgarnitur CX 11 aus Carbonfaser an ihrem Fahrrad nicht fehlen. Sie erkennen diese an der speziellen Grafik und werden die Kombinationen von Kettenradern mit 46-36 oder mit 50 – 34 Zahnen schatzen lernen.
Das Design der Zahne und der Schaltweichen fur die Kette zusammen mit dem 11 Speed System ist das Maximum, was man sich beim Cyclocross wunschen kann. Die Reibung ist auf ein Minimum reduziert und die Schaltprazision ist auch bei Schlamm gewahrleistet. Die einteilige Welle des Power Torque Systems. gewahrleistet absolute Steifigkeit und Schnelligkeit bei Montage und Wartung.

. C.A.R.T. – Cyclocross Advanced Racing TechnologyTM: Zahnkränze für Campagnolo®-Gruppen mit 10 Gängen, speziell entwickelt und geeignet für den Einsatz im „Cyclocross“ / Effizienz unter jeglichen Einsatzbedingungen.
. Bereiche zum Herauf- und Herunterschalten der Kette, speziell für Cyclocross: Schnelligkeit beim Schalten auch in kritischen Situationen bei unebenen Untergrund oder Schlamm am Zahnkranz
. Tretlager Power Torque Systemâ„¢ mit spezieller Cyclocross-Dichtung: Reduktion der U und Q Faktoren / Haltbarkeit auch bei extremem Einsatz und unter schwierigen Bedingungen
. Kurbelarme aus Carbonfaser: Geringes Gewicht und hohe Verdreh- und Biegesteifigkeit / effiziente Kraftübertragung
. Zahnkränze, schwarz eloxiert: Höherer Schutz der exponierten Teile und gefällige Optik passend zum Kurbelarm aus Carbonfaser
. Kombinationen 50-34 und 46-36: Speziell für Cyclocross entwickelt und optimiert developed and optimised for Cyclocross.

CX10guarnCompCarb2011

 

CX Laufräder

SCIROCCO™ CX: Bei der herkömmlichen „Road“-Konfiguration verzeichnet das Laufrad Scirocco™ nach wie vor exzellente Erfolge. Seine einzigartigen Merkmale stellten die optimale Ausgangsbasis zur Entwicklung eines Cyclocross-Produktes dar, das neue Maßstäbe setzt.
. Abgedrehte Bremsflanken > Gleichmäßige Bremsleistung
. Aero-Speichen aus Edelstahl mit variablem Querschnitt > Aerodynamik und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
. Oversize-Flansch hinten rechts > Höhere Seitensteifigkeit und höheres Reaktionsvermögen
. Einspeichung nach G3™-Geometrie am Hinterrad > Effiziente Kraftübertragung auf das Rad
. Zusätzliche Dichtung > Ermöglicht es, den Bereich der Lager/Kugel sauber und leichläufig zu halten und diese Eigenschaften auch über lange Zeit sicherzustellen

SCIROCCO 11 CXant

VENTOTM REACTIONTM CX: Die charakteristische Speichenanordnung G3TM am Vorder- und Hinterrad sowie die Oversize-Flansche sind die unverwechselbaren Merkmale dieses Rades, das es jetzt auch in der Version für die schlammigen Cyclocross-Strecken gibt. Dank der technischen Maßnahmen, welche das Campy Tech Lab™ speziell für diese Disziplin erarbeitet hat, sind VENTOTM REACTIONTM genau die Räder, die Ihren sportlichen Ansprüchen voll gerecht werden.
. Naben mit vergrößerten Flanschen > Höhere Steifigkeit und höheres Reaktionsvermögen
. Einspeichung nach G3™-Geometrie > Optimierung der Speichenspannungen – Höhere Haltbarkeit
. Felge mit tieferem oberen Felgensteg > Erleichterung bei der Reifenmontage
. Edelstahlspeichen mit variable Querschnitt > Aerodynamik und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
. Zusätzliche Dichtung > Ermöglicht es, den Bereich der Lager/Kugel sauber und leichläufig zu halten und diese Eigenschaften auch über lange Zeit sicherzustellen.

VENTO 11 CXpost

KHAMSIN. CX: 1873 Gramm fur das neue Laufrad KhamsinTM in der CX-Version: Fur CampagnoloR stellt es das Grundlevel dar, fur viele das hochste Ziel.
KhamsinTM CX setzt fur die Laufrader dieses Bereichs hohe Masstabe: Beim Vergleich Preis-Leistung stellt es alle anderen Produkte in den Schatten.
. Einspeichung nach G3.-Geometrie > Optimierung der Speichenspannungen ¡V Hohere Haltbarkeit
. Felge mit tieferem oberen Felgensteg > Erleichterung bei der Montage der Bereifung
. Speichen aus Edelstahl mit geradem Kopf > Hohere Speichenspannung und hohere Gesamtsteifigkeit des Rades / Hohere Haltbarkeit
. Zusatzliche Dichtung > Ermoglicht es, den Bereich der Lager/Kugel sauber und leichlaufig zu halten und diese Eigenschaften auch uber lange Zeit sicherzustellen.

KAMSHINcxBlkREAR-2011

Passend dazu gibt es von Fulcrum ebenfalls zwei neue Radsätze, die auf CX gemünzt wurden:

RACING 5 CX
Ausgangspunkt sind – wie der Name schon sagt – die neuen Racing 5 Road.
Aber in der Version mit dem Kürzel “CX”, die in der Disziplin verwendet wird, welche saubere Straßen meidet, findet sich im Inneren der Nabe die echte, “unsichtbare” Neuheit: die doppelte Dichtung der Kugeln/Lager schützt die Leichtläufigkeit und Beständigkeit auch bei extremer Beanspruchung.
Die Speichen besitzen einen geraden Kopf Bauart Aero bei differenzierter Stärke; 20 für das vordere und 24 für das hintere Rad. Radialspeichen für das Vorderrad sowie für das Hinterrad die patentierte Fulcrum® 2:1 Two-to-One™ Spoke Ratio. Unverändert auch die Dynamic Balance™, welche dank zweier verstärkter Speichen die Material-konzentration des Felgenstoßes bei der Rotation des Laufrades ausgleicht.
Die Felge mit 24 mm Höhe verfügt über verstärkte Speichenösen sowie abgedrehte Bremsflanken für eine höhere und modulierbare Bremsleistung. Die neuen Laufräder Racing 5 CX haben zur leichteren Montage des Reifens ein tiefer aus-geformtes Felgenbett.
Die Racing 5 CX können mit Antrieben Campagnolo®, Shimano Inc. und Sram Co verwendet werden.

Rac5cx ant

Rac5CX TQ

TECHNISCHE BESCHREIBUNG
FELGE
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz
SPEICHEN
Material: Edelstahl
Form: aero
Speichenanordnung: vorn radial (20); hinten Two-to-One (24)
Farbe: Schwarz
NABEN
Material: Aluminium
Lager: gedichtete Rillenkugellager
Farbe: Schwarz
KOMPATIBILITÄT: Antriebssysteme Campagnolo®, Shimano Inc. und Sram Co.
GEWICHT: 1760 g

RACING 7 CX
Auf den ersten Blick könnten sie der Straßen-Version ähneln, aber sie sind es nicht!
Der konkrete und wesentliche Unterschied liegt außer in dem „Racing 7“ angeschlossenen CX in der Nabe, die nun mit einer doppelten Spezialdichtung ausgestattet ist und aufgrund derer kein Schlamm und Wasser in den Sitz der Kugeln/Lager eindringen kann. Somit bleibt die Leichtläufigkeit und Lebensdauer der Bauteile erhalten.
Die neuen Naben mit doppelter Dichtung wurden zur Aufnahme der Speichen mit geradem Kopf entwickelt: jeweils für beide Räder aus Aluminium und Oversize-Flansch für die Kassettenseite des Hinterrades. Hierdurch wird die Reaktionsfähigkeit entschieden gesteigert.
Das vordere Laufrad weist 20 Stahlspeichen mit rundem Querschnitt zu 2 mm auf, während für das Hinterrad die Speichenausführung 2:1 Two-to-OneTM vorliegt: linksseitig 8 radial angeordnete Rundspeichen mit 2 mm Quer-schnitt und auf der Kassettenseite die doppelte Anzahl an Rundkopfspeichen bei gleichem Querschnitt.
Zum Erkennen des Abnutzungszustands der Racing 7 CX hat Fulcum® das neue System Wear Indicator entwickelt.

Rac7cx ant

RACING7 CX mozzo-post

Rac7 CXpos TQ

TECHNISCHE BESCHREIBUNG
FELGE
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz
SPEICHEN
Material: Edelstahl
Form: rund
Speichenanordnung: vorn radial (20); hinten Two-to-One (24)
Farbe: Schwarz
NABEN
Material: Aluminium
Lager: gedichtete Rillenkugellager
Farbe: Schwarz
KOMPATIBILITÄT: Antriebssysteme Campagnolo®, Shimano Inc. und Sram Co.
GEWICHT: 1849 g

Source: PM Campagnolo — PM Fulcrum