B-T-P Anti-Schleck Device

Sommer 2010 – 15. Etappe der Tour de France. Plötzlich trat Andy Schleck ins Leere. Beim Angriff am letzten Berg des 187,5 Kilometer langen Teilstücks von Pamiers nach Bagneres-de-Luchon sprang dem Luxemburger die Kette herunter. Kleine Helferlein, die am Sattelrohr montiert, solche Missgeschicke unterbinden sollen gibt es schon lange. Doch nun hat sich Bernhardt Langerbein von B-T-P eine leichte Alternative aus Kohlefaser gewickelt und unter dem passenden Namen Anti-Schleck Device in Programm aufgenommen. Der 3 Gramm leichte Bügel belastet den Geldbeutel mit 19 Euro.

BTP

Ebenfalls neu bei B-T-P sind die Umwerferschellen mit 34.9er Klemmmaß. Löblich: Das Loch für die Schraube ist nicht wie gewohnt ins fertige Produkt gebohrt, sondern direkt in das noch nicht ausgehärtete Laminat gestochen. Ein aufgerauter Klemmbereich für den Umwerfer verhindert das Verdrehen des Kettenwechslers. Gewicht: Nur 4.5g Gramm! Lieferbar in UD, 1k, 3k oder 6k Gewebe oder DU silber für 69 Euro.

Photos: B-T-P