CAMPAGNOLO PRÄSENTIERT NEUE LENKERENDSCHALTHEBEL UND BREMSHEBEL FÜR ZEITFAHR-UND TRIATHLON-RÄDER
Sowohl die großen Etappenrennen als auch die zermürbenden Triathlonwettkämpfe werden oft aufgrund weniger Sekunden gewonnen, und häufig sind dabei die Zeitfahretappen beziehungsweise die Fahrradabschnitte für das Endergebnis entscheidend. Unter diesen Bedingungen, wenn jeder kleine Energieverlust eine Verzögerung um wertvolle Sekunden bedeutet, sind das Gewicht und die Aerodynamik der verwendeten Komponenten maßgeblich. Mit diesen simplen und klaren Inputs machten sich die Techniker des Campy TechLab an die Entwicklung und die Erstellung einiger Zeitfahrkomponenten, sowohl unter dem allgemeinen Aspekt der Performance als auch in Hinblick auf die Optimierung der Aerodynamik und der Gewichtseinsparung innovative Lösungen umzusetzen. Die Modellreihe 2012 hat folglich einige spezifischen Produkte für das Zeitfahren zubieten:
• LENKERENDSCHALTHEBEL
• TT-KETTENRADGARNITUREN
• BAR-ENDBREMSHEBEL
• “UBRAKE†– BREMSKÖRPER
Mit der Einführung dieser brandneuen Komponenten für die Zeitfahrdisziplin lassen sich nun Zeitfahr- und Triathlon-Maschinen mit vollständigen 11-fach und 10-fach Antriebssystemen ausrüsten.
GEWICHTE
SPEEDLEVER – MATERIAL – WEIGHT (g)
10 ALUMINUM – 167
11 ALUMINUM – 167
11 CARBON FIBER – 155
Die zweite, von den Ingenieuren des Campy Tech Lab entwickelte Komponente ist die neue Kettenradgarnitur mit speziellen TimeTrial-Kettenblättern. Im Labor ausgeführte Studien zeigten, dass auch wenn die Durchmesser der TT-Kettenblätter größer sind, die Kettenradgarnitur extrem steif bleibt ? äquivalent zu den Garnituren mit Standardkettenblättern (53/39). Es entstehen keine Kraftverluste, und die Leistung kann optimal über Kettenrad und Kette vom Pedal zum Antriebsrad übertragen werden. Dank der Verwendung der X.P.S.S. -Technologie (Extreme Performance Shifting System) arbeitet der Umwerfer auch unter Belastung immer präzise und schnell und wird dabei von 8 Bereichen zum Hochschalten und 2 Schaltbereichen zum Herunterschalten der Kette sowie durch die speziellen Anschliffe und Zahnformen unterstützt. Die F.E.M. -Simulationen vergleichen die Steifigkeit der Kettenblätter 39/53 und 42/55. Die Tests zeigen, dass die Kettenblätter trotz der unterschiedlichen Durchmesser keine Steifigkeitsverluste aufweisen. Vormontierte TT-Kettenradgarnituren sind für Super Record (auch in der Version mit Titanachse), Record und Chorus in den Kombinationen 42/54 und 42/55 lieferbar.
BAR-END BREMSHEBEL
Die neuen Bar-End Bremshebel wurden im Campy Tech Lab entwickelt und im Windkanal getestet, um ein innovatives, ergonomisches, leichtes und leistungsstarkes Produkt zu erstellen. Die Hebel haben eine aerodynamische Form und wurden speziell entworfen, um den Bewegungen der Hand gerecht zu werden und auch während der Hebelbetätigung eine aerodynamische Position beizubehalten. Der zur Betätigung der Hebel erforderliche Kraftaufwand ist aufgrund der speziellen Krümmung minimal. Die Hebel verfügen über eine spezielle Entriegelungsvorrichtung, dadurch lassen sich die Bremsbeläge von der Felge entfernen und die Laufräder können schnell und einfach vom Fahrrad genommen werden. Extrem niedriges Gewicht sowohl in der Karbonausführung (85 g) als auch in der Aluminiumversion (106 g).
„U BRAKE“-BREMSKÖRPER
Zur Vervollständigung der Serie der Komponenten für Zeitfahrdisziplinen stellt Campagnolo die „U Brake“ – Bremsen in einer einzigen Version aus geschmiedetem und schwarz eloxiertem Aluminium vor. Die Bremsschuhhalter sind so regulierbar, dass immer eine optimale Ausrichtung auf die Bremsflanke vorliegt und die Bremsen stets sicher und effizient arbeiten können. Die Mischung der Bremsbeläge ist eine Eigenentwicklung von Campagnolo mit dem Ziel der maximalen Bremsleistung. Die Bremsen werden in den Ausführungen als Seitenzugbremse für vorne und in zwei Versionen als Mittelzug- und Seitenzugbremse für hinten angeboten.
GEWICHTE – BRAKE – COLOR -WEIGHT (g)
FRONT -LATERALPULL – BLACK – 178
REAR-LATERALPULL – BLACK – 161
FRONT -CENTRALPULL – BLACK – 169
[Quelle: PM Campagnolo]
Artikel in Bearbeitung…