Marzocchi gibt wieder Gas. Die für 2012 neue Marzocchi Corsa Superleggera Carbon 29er Fork bietet der Konkurrenz im ersten Wurf schon die Stirn.
Mit nur 1598g angegeben wird sie 80 / 100 / 120mm Federweg besitzen der intern über Spacer einstellbar ist. Damit liegt sie was das Gewicht angeht mit der SID WC 29er annähernd gleich auf, bietet aber 20mm mehr Federweg.
Die Gabel wurde von Grund auf neu konstruiert um dem Einsatz an 29ern gerecht zu werden. So besitzt sie besonders viel Reifenfreiheit und Nickel beschichtete Standrohre die neben ihren herausragenden Gleiteigenschaften auch sehr widerstandsfähig sind.
Das Ansprechverhalten und filtern kleinerer bis mittlerer Schläge soll dem einer Stahlfedergabel in nichts nachstehen. Für die Steifigkeit sorgen zum einen die voluminöse Carbonkrone in der 32mm Standrohre stecken und ein tapered Carbonsteuerrohr
und zum anderen eine 15mm Steckachse mit einem inzwischen üblichen Schnellspannsystem
Gefedert wird über das neue AER System, eine leichte Luftfederkartusche mit sehr großem Volumen. Marzocchi gibt an damit die feinfühligste luftgefederte Gabel auf dem Markt zu haben. Gedämpft wird mit dem bereits bekannten TST Micro System wie es auch in der 26er Corsa zum Einsatz kommt.
Spezifikation:
Federweg: 80-100-120mm über Spacer einstellbar
Dämpfung: TST MICRO (Lock Out, Micro Druckstufe & Zugstufe)
Federung: AER (Luft + negativ Feder)
Casting: 32mm QR15 Achse
Standrohre: Nickel beschichtet, konifiziert
Schaft: Carbonkrone + Schaft (nur 1,5″ -> 1-1/8″)
Bremse: 160mm PM (max. disc 200mm)
Gewicht: 1598g (Carbonkrone- & Schaft)
Optionen: Remote TST Lock Out, hohle Aluminum Krone, 1-1/8″ oder 1,5″->1-1/8″ Aluminumschaft