Wer Veloheld schon seit einiger Zeit verfolgt, wird festgestellt haben, dass sie bereits seit längerem an einem 29er MTB arbeiten. Von den Prototypen – den veloheld.irons – sind die Macher (O-Ton) – verdammt begeistert von den Eigenschaften der großen Räder. Die bei vielen Renn- und Testkilometern gewonnenen Erkenntnisse sind jetzt in die finale Serie des Rahmens eingeflossen. Mit kleinen Veränderungen soll das 29er Modell so aussehen:
Die Rahmengeometrie das Stahlrahmens basiert auf einer normalen Cross-Country Ausrichtung. D.h. ein 29er benötigt keine 120 mm bzw. mehr Federweg und auch keine enorme Reifenfreiheit. Aufgrund der Rolleigenschaften der großen Räder über Hindernisse ist das gar nicht mehr nötig. So wird das veloheld.iron auf 100 mm Federweg und für max. 2,3 Zoll breite Reifen ausgelegt. Der Rahmen ist so perfekt für die nächsten MTB-Marathon-Rennen 2012.
Kurz zu den technischen Details:
Rahmen aus doppelt endverstärktem 4130 CrMo, WIG geschweißt und hitzebhandelt
Rohre belastungsgerecht verstärkt um an den kritischen Stellen Stabilität zu gewährleisten
gebogenes Unterrohr, damit bei einem evtl. Sturz die Gabel nicht gegen das Unterrohr schlägt und damit den Rahmen beschädigt
Steuerrohr mit 44 mm Innendurchmesser für „tapered“ und gängige 1 1/8″ Gabeln
437mm kurze Kettenstreben
Exzenter-Tretlager für verschiedene Schaltungsoptionen (Singlespeed, Ketten- und Nabenschaltung
Edelstahlausfallenden mit wechselbaren Schaltauge, innenliegender Scheibenbremse und der Möglichkeit über eine OEM2 Achsplatte das Drehmoment der Rohloff direkt am Rahmen abzufangen
4 Größen (16,5″, 18″, 20″, 21,5″)
Rahmengewicht bei circa 2kg mit Exzenter
Den Rahmen wird es circa im April 2012 bei Veloheld und bei ausgewählten Händlern zu erwerben geben. Der Preis wird bei circa 600-700 € liegen.
Photo: Veloheld