Wieder einmal hat Sebastian Roth die Winterzeit genutzt um Hand an einen Cannondale-Aufbau zu legen. Diesmal stand ein Flash 29er in seinem Fokus, den er mit Tune und AX-Teilen komplettiert hat. Ergebnis ist ein knapp sieben Kilogramm leichter 29er.
Aber lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
Nach dem Motto – Alle Jahre wieder – habe ich auch diesen Winter wieder an einem schönen Cannondale Radel gebastelt.
29er stehen ja gerade bei einer großen Fan-Gemeinde voll im Trend und das auch mit Recht. Doch die kleinen Schwächen wie z.B. schlechtere Beschleunigung wollte ich durch einen genialen Aufbau bei diesem Bike umgehen. Aus diesem Grund Lag der Fokus erst einmal auf dem Bau der Laufräder. Hier wollte ich einen LRS bauen der durch geringe Massenträgheit eine gute Beschleunigung ermöglicht, jedoch immer noch ausreichend Seitensteifigkeit besitzt und natürlich stabil und langlebig ist. Da ich zu diesem Zeitpunkt doch schon einiges an 29er Laufrädern eingespeicht hatte, war meine Wahl für die Felgen klar, er musste ein Satz Enve Tubular in 28 Loch her. Die Enve Felgen sind in diesem Bereich wirklich mit keinem Hersteller zu vergleichen, ein Top Produkt. Bei den Speichen sollten es die Superspoke von Sapim/Tune sein, da die rotierende Masse ja klein gehalten werden musste. Diese Paarung ergab dann gemeinsam mit den Tune Prince/Cannonball SL Naben einen Laufradsatz der die gewünschten Kriterien mit Bravur meistert. Da es bei den 29er Reifen im Tubular Sektor doch noch etwas dünn auf dem Markt aussieht wurde ich nach einer kleinen Recherche bei der Firma Tufo fündig. Hier war nämlich gerade der neue XC2 Reifen vom Band gelaufen, welcher genau meinen Wünschen ensprach.
Beim Rahmen und der Gabel war natürlich klar dass wieder mal ein Flash mit Lefty wird. Da dieses Bike ja eine absolute Race-Bombe werde sollte musste ich bei der weiteren Wahl der Parts nicht lange suchen, eine komplette Sram XX Gruppe inkl. XX WC Bremse müsste meine Wünsche im Punkto Funktion und Gewicht erfüllen.
Bei der Kurbel natürlich auch nur bewährtes; Cannondale SI Crank gepaart mit Tune Kettenblättern, leicht, steif & gut! Die noch benötigten Kohlefaserteile wie Lenker und Stütze stammen aus dem Hause von Stefan Schmolke. Stefan ist so viele Jahre am Markt und hat seine Produkte zu 100% im Griff. Der Sattel ist ein Tune Concorde welcher mir seit Jahren keine Probleme macht. Mein Po muss wohl perfekt das Gewicht auf die richtigen Stellen verteilen. Das Rad ist meiner Mainung nach wirklich sehr schön geworden und steht nun nach einige Tausend km immer noch wie eine eins da. Die Bilder wurden natürlich im Neuzustand gemacht.
Die Teileliste:
Model: Cannondale Flash S.R. Edition
Component Component Description
Bar Grips: Titec Soft-Grip
Brakes Rear: Sram XX WC Edition 140mm
Brakes Front: Sram XX WC Edition 160mm
Cables / Housing: Nokon Slim Line 4mm Cannondale Green
Cassette: Sram XX 11/32 10-speed
Chain: Sram XX PC-1090R
Crankset: Cannondale Hollowgram SL with Ceramic Bearings (BB 30)
– Outer Ring: Tune 39Z XX Standard
– Middle Ring: Tune 26Z XX Standard
– Ring Bolts: Tune XX Standard Cannondale Green
Derailleur Front: Sram XX S3 Directmount
Derailleur Rear: Sram XX Medium
Fork: Cannondale Lefty Carbon SL 70mm with 88+ Teamtuning
Frame: Cannondale Flash 29er size M Team Decals
Handle Bar: Schmolke TLO 620mm
Headset: Cannondale SI Bearings
Pedals: Crank Brother 4 TI S.R. tuned
Quick Releases: Tune Skyline Titan MTB Cannondale Green
Seat Post: Schmolke TLO 27,2
Seat: Tune Concorde MTB
Seat Binder: Tune Würger 30,0mm Cannondale Green
Shifter: Sram XX 10-speed
Stem: AX Lightness MTB
Tire Front: Tufo XC2 plus 29er Tubular
Tire Rear: Tufo XC2 plus 29er Tubular
Wheel set (Front): Tune 29er Skyline Cannonball SL 28 Hole with Sapim Superspokes and Enve Carbon Rim
Wheel set (Rear): Tune 29er Skyline Prince 28 Hole with Sapim Superspokes and Enve Carbon Rim
Gewicht: 6729g