Die meisten Hersteller von Bikes und Komponenten brennen dieses Jahr ihre Neuheiten-Feuerwerke schon Wochen vor der Eurobike ab. Anbei eine kleine Übersicht über die neuesten Modelle gängiger Hersteller wie Giant, Scott, Specialized, Colnago oder Pinarello:
Colnago Extreme Power
Colnagos Extreme Power gibt es in 21 Standard und Custom-Rahmengrößen! Und dazu noch weitere sehr schöne Details. Ein Klassiker im High-Tech Gewand.
Giant präsentiert eine rund 10% leichtere Fullsuspensionlinie des Giant Trance:
Giant Trace XO
Giant Trance Advanced
Pinarello Prince
Das Prince in der Replica-Lackierung:
In Lackieroption RED:
Der neue Prince Rahmen – gefertigt aus 50HM1K Fasern – bringt nur noch rund 900 Gramm auf die Waage, liegt aber mit 5000 Dollar für das nackte Rahmenset am oberen Ende der Preisscala. Lesenswert dazu auch der Artikel von Ingo Kruck.
Scott Scale 2008
Scott verzichtet beim Topmodell der Scale-Reihe künftig auf eine konventionelle Sattelstütze. Wie beim Modell Spark oder Addict im Rennradbereich gibt es das Topmodell mit einer intergrierten Sattelstütze. Wir berichteten im Rahmen der Bike Days in Zürich schon über diesen Rahmen.
Specialized Stumpjumper S-Works
Die nackten Fakten: 120mm an Front und Heck. Vorne durch die neue FutureShock S120 Gabel realisiert. Rahmengewicht angepeilte sub 2000 Gramm.
Specialized Tarmac SL2
Im Zuge der diesjährigen Sponsorships des Quickstep Teams wurde das Tarmac SL2 auf die Bedürfnisse von Top-Sprinter Tom Boonen ausgelegt. Eine rund 30% höhere Tretlagersteifigkeit und die neu im Rennradsektor aufkommende Eigenart, das Steuerrohr im unteren Bereich auf 1.5 Zoll zu vergrößern, machen das Tamarc zu einem perfekten Rahmen für die extremen Kräfte im Sprint.
Der neue Rahmen wiegt rund 950 Gramm in Rahmenhöhe 56cm. Die passende Gabel kommt auf rund 350 Gramm. (ungekürzt)