Merida präsentiert auf der Eurobike einen seriennahen Versuchsträger unseres neuen Carbon-Fullies, auf dem Ralph Näf und José Hermida bereits im September die Weltmeisterschaften in Ft. Williams bestreiten werden. Nomen est omen: Als Projektname wurde «Beijing 08» gewählt, weil die Team-Racer des MULTIVAN MERIDA BIKING TEAMS auf diesem Rahmen bei den kommenden Olympischen Spielen um Medaillen streiten sollen.
Der in Zusammenarbeit mit einem neuen Carbon-Lieferanten komplett aus Verbund-Werkstoff gefertigte Rahmen unterbietet ein Rahmengewicht von 1,9 kg – inkl. des speziell von DT Swiss auf das System abgestimmten Luft-Dämpfer mit Carbon-Gehäuse und fernbedientem Lock-Out!
Dank cleverer Komponentenwahl bringt es das racefertige Bike mit SERIEN-TEILEN auf ein rekordverdächtiges Gewicht von unter 9 kg, bei knapp 100 mm Federweg, Federelementen mit remote Lock-Out und Disc-brakes!
Dabei übertreffen die Steifigkeitswerte den bisherigen Spitzenreiter unter den Leicht-Fullies bei weitem – der MERIDA-Rahmen weist einen um mehr als 25% höheren STW-Wert auf*! Was unter anderem auch an einigen, interne Features des Hauptrahmens liegt, die zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht Preis gegeben werden… Die Kinematik des abgestützen Eingelenkers weist eine für den Renneinsatz optimierte Position des Schwingenlagers auf und besitzt beim Federweg von 95 mm ein für MERIDA-typisch niederes Übersetzungsverhältnis (Wegeverhältnis Federbein /Hinterrad unter 1:2) – das Federbein kommt daher mit bedienerfreundlich niederem Luftdruck aus (2-5 bar).
Top-Racer und Gewichts-Fetischist Ralph Naef wurde in die Entwicklung eng einbezogen, er spulte schon hunderte Kilometer auf Prototypen ab und beeinflusst etliche Details in maßgeblicher Weise. Sein Kommentar nach den ersten Ausfahrten auf seinem neuen Arbeitsgerät: «Das Teil fühlt sich blockiert steifer als mein Hardtail an – und das ist schon sehr steif. Das Bike geht derart gut, dass ich Probleme habe, die Kurven noch rechtzeitig anzubremsen…daran muss ich mich erst mal gewöhnen.»
*Der bislang leichteste Serienrahmen des Wettbewerbs und der MERIDA «Beijing 08» Prototyp wurden in der selben Rahmenhöhe, jeweils mit Federbein, bei einem neutralen Prüflabor auf dem Original «Tour» / «Bike» Prüfstand gemessen
Quelle: Merida