Tune Concorde 2008 im Test

Tune präsentiert für 2008 eine überarbeitete Version des beliebten Concorde Sattels. Bis zu dieser Saison wurde der Sattel von Becker Carbon hergestellt. Nun wird das Concorde Modell von einem italienischen Hersteller gefertigt, welcher schon länger in der Fahrradbranche tätig ist und in der Vergangenheit Rahmen für Fondriest hergestellte.

Concorde RR 08

Neu ist der Einsatz von Vectran-Fasern als Verstärkung der Sattelschale und des Klemmbereichs, die damit die Aramid-Faser der alten Modelle ablöst. Zusätzlich kommt eine neue Art von Fasern zum Einsatz, die für eine erhöhte Bruchfestigkeit sorgen soll. Um welche Faser es sich genau handelt, bleibt ein Betriebsgeheimnis. Die Form der Satteldecke wurde weitestgehend beibehalten, nur die Spitze wurde weiter abgeflacht, um einen höheren Komfort zu erreichen.

Concorde RR 08

Concorde RR 08

Concorde RR 08

Der neue Concorde hat im Heckbereich zwei Löcher, was die Montage von einer Satteltasche ermöglicht – gleichzeitig noch ein paar Zehntel Gramm einspaart…

Concorde RR 08

Trotz seiner 55 Gramm ist der Sattel für Fahrer bis maximal 85 kg zugelassen. Allerdings mit einer Beschränkung des Einsatzbereichs: Der Sattel ist nur für den Einsatz auf einem Rennrad zugelassen. Die Breite wird mit 120mm angegeben, rund 5mm schmaler als ein Mikus Speedneedle. Die Länge beträgt 262mm.

Concorde RR 08

Soviel Leichtigkeit hat seinen Preis. Der Tune Concorde schlägt mit 249 Euro zu Buche. Wir werden den Sattel in den kommenden Wochen ausgiebig testen und uns selbst überzeugen, ob der Sattel an den Komfort des alten Modells anknüpfen kann…

Schreibe einen Kommentar