Bereits im Mai stelllten wir euch die neue Magura Durin vor. Die Daten sind die gleichen geblieben, doch nun konnten wir endlich eine der ersten Modelle ergattern. Der folgende Bericht behandelt die 80mm Disc-Only Version.
Manuel und Lado haben sie schon lange, die Sabine auch, doch die Fumics, Spitz´es und andere Racer bekommen Parts nunmal früher. Jetzt nach der Eurobike beginnt so langsam die Auslieferung. Zunächst an die Erstausrüster, später an den Endkunden. Um so mehr freute ich mich jetzt schon eine ergattern zu können.
Als ich das Paket öffnete stellte ich sofort die schöne Verarbeitung des Castings fest und zückte meine Waage um mehr als erfreut zu sein, dass sie bei 1442g stehen blieb.
Das Gewicht bezieht sich auf eine Schaftlänge von 255mm und nach dem kürzen auf 205mm ergibt sich ein Gewicht von 1417g. Diese Magura braucht sich also vor den Großen der Branche definitiv nicht zu verstecken.
Wer einmal eine alte RockShox Judy hatte und nun eine aktuelle Reba und Co. in der Hand hält, weiß zu verstehen, was in dieser Zeit in der Schmiedetechnik passsiert ist. Es sind mittlerweile sehr saubere Oberflächen und kleine Radien möglich. der Lack macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Die Decals sind über dem Lack, was jedoch bei Beschädigung einen einfachen Austausch gewährleistet.
Gut zu sehen die „Nase“ an der Krone, sie dient zur einfacheren Demontage des Steuersatz-Konus. Ebenfalls im Bild der Zuganschlag den diese Version mit der fernbedienten Variante gemein hat.
Ein nettes Detail sind die schrägen Ausfallenden -das Einsetzen des Vorderrades gelingt nun weniger hakelig. Am linken (Fahrtrichtung) Tauchrohr wird die Kolbenstange bereits von einer Aluminium-Schraube gehalten. Die rechte Seite beherbergt die Zugstufen-Dämpfung, die extern über ein Rändel-Rädchen eingestellt werden kann. Neu für 2008 ist der Postmount 6″ Standard, auf den nun viele Hersteller setzen.
Unter der linken Kappe befindet sich zur Befüllung ein Autoventil. Die Gabel begnügt sich mit geringen Drücken, so soll ein fahrer zwischen 70-79kg einen Druck um ca. 4 bar fahren. Auf der rechten Seite befindet sich der Lockout-Hebel aus Aluminium. Eine Viertel-Umdrehung genügt zur Arretierung, der Negativ-Federweg bleibt erhalten und soll einen Restkomfort gewährleisten. Der Knopf lässt sich leicht drehen und hat definierte Anschläge. Bei älteren Gabeln von Fremd-Herstellern war dies oft nicht der Fall.
Der erste optische Eindruck weiß zu überzeugen, wie es im Fahrbetrieb aussieht werden wir Euch in den nächsten Wochen mitteilen…