Ingenu Myth Kurbeleinheit

Nachdem sich die integrierte Kurbeleinheit durchgesetzt hat, kommen immer mehr Hersteller mit interessanten Konzepten ans Tageslicht. Neustes Beispiel ist die Ingenu Myth Kurbeleinheit.

Ingenu Myth prototype - Interbike 2007

Der Kettenblattspider ist von den eigentlichen Kurbelarmen getrennt und spart dadurch die letzten Gramm ein. Auch ist die eigentliche Kettenblattbefestigung eher von unkonventioneller Art.

Ingenu Myth prototype - Interbike 2007

Ingenu Myth prototype - Interbike 2007

Während der erste handgeschnitze Prototyp aus Aluminium besteht, ist für die Serie eine Einheit mit Kohlefaseranteil geplant.

Ingenu Myth prototype - Interbike 2007

Ingenu Myth prototype - Interbike 2007

Ingenu Myth prototype - Interbike 2007

Erste Quellen sprechen von unter 400 Gramm Gewicht in der Serienversion, welche Anfang 2008 auf den Markt kommen soll. Bleibt zu hoffen, das diesem Konzept nicht so schnell die Luft ausgeht, wie der vor zwei Jahren angekündigten Zero Gravity Aluminium Kurbeleinheit.

Ingenu Myth prototype - Interbike 2007

Inklusive Keramiklager und allem Zubehör stehen derzeit 1249 Dollar im Raum…

Vielen Dank an Nils von FairwheelBikes für die Fotos.

Update:
Laut Insiderberichten wiegt die eigentliche Kurbeleinheit mit Lagerschalen unter 300 Gramm (ohne Kettenblätter) – Lagerschalen und Lager einzeln nur 64 Gramm! Die Welle hat eine Verzahnung ähnlich des Hollowtechsystems von Shimano. Selbige wird aus einer Art Spezialstahl gefertigt, ähnlich den Sapim CX-Ray Speichen. Die Pedalaufnahmen bestehen aus harteloxiertem Aluminium. Farbe des Spiders frei wählbar. Die Einheit ist auf Wunsch in einer Custom-Ausführung zu bekommen. Länge der Kurbelarme bis 200mm auf den Millimeter genau zu wählen. Zudem ist ein individueller Q-Faktor und damit eine Anpassung auf Fahrer, oder Rahmenmodell möglich. Weiterhin ist eine Ausführung in Titan geplant, Kostenpunkt um die 2500 Euro!

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