Derzeit überschlagen sich die Ereignisse in Sachen Leichtgewichtsweltrekord bei Laufräder. Nachdem LEW Racing auf der Interbike einen 736 Gramm Radsatz präsentiert hat, legt Sebsatian Roth mit seinem Challenge Custom Made Radsatz noch einen drauf.
Der Leichtbautüfftler aus Denzlingen hat einen von drei derzeit existierenden Lightweight Challenge 700 Radsätzen von ursprünglich 759.6 Gramm – ja hier müssen die Kommasstellen angegeben werden – auf das derzeitige Rekordgewicht von 721.3 Gramm erleichtert. Dazu waren einige tiefe Griffe in die Trickkiste von Nöten. So hat Sebastian die vordere Nabe komplett ausgräumt und mit Teilen einer Tune MIG45 Vorderradnabe, nach einigen Stunden an der Drehbank, wieder aufgefüllt. Die hohle 15mm Kohlefaserachse dreht sich nun in Vollkeramiklager. Ergebnis: Von ehemals 324.9 Gramm blieben nur noch 298.8 Gramm übrig. Rekord – Bei einer Hochprofilfelge mit 53mm und 16 Speichen wohlgemerkt!
Sebastian selbst zu seinen Umbaumaßnahmen:
„Ohne die Nabentechnik von Ulli Fahl (TUNE) wäre es nicht möglich zum heutigen Zeitpunkt solche Gewichte zu erreichen. Danke Ulli…“
Auch das Hinterrad blieb nicht verschont und so wurde die serienmässige MAG160 Tune Nabe ebenfalls mit Voll-Keramik-Lager bestückt. „Das Tune eigene Kupplungslager leider nur in Teilkeramik“ – erzählt der Tuner Roth schon fast traurig. Durch weitere Bearbeitung auf der Drehbank wurde dem Freilauf noch etwas Material entzogen und zusammen mit Sperrklinken aus edlem Titan wieder eingesetzt. Auch hier ist das Ergebniss rekordverdächtig. Die Waage bleibt bei gerade einmal 422.5 Gramm stehen! Macht zusammen – siebenhunderteinundzwanzigkommadrei Gramm.
Durch den Drang immer etwas leichter als andere zu sein, ist die Krone des Laufradleichtbaus wieder zurück in Deutschland. Mal sehen, ob Paul Lew dies auf sich sitzen lässt…