KCNC im großen Light-Bikes Test

Eine stattliche Anzahl von Mountainbike und Rennradparts des Herstellers KCNC erreichten uns von Importeur Frank Bäseke, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Pitwalk. In den folgenden Monaten werden wir für euch einige Komponenten der taiwanesischen Leichtbauschmiede unter die Lupe nehmen. Von Kurbeln, Bremsen, über Sattelstützen, Kassetten, Schaltungsrädchen, bis hin zu Schnellspanner und Barends.

Details zu den einzelnen Produkten, sowie Gewichte der zerlegten Parts, reichen wir in der Testzeit für jedes Teil seperat nach. Zunächst stellen wir kurz die Probanden vor:

Die leichteste und minimalistischste V-Brake der Welt. Nur 50,4g wiegen die Hebel und 95,85g eine V-Brake ohne Befestigungsmaterial und Pipe. Der offizielle Verkaufpreis des Sets liegt bei 330 Euro.

Rennrad Bremskörper – vorne und hinten (jeweils ca. 81,1g), komplett CNC-gefräst, inklusive Bremsbeläge für Kohlefaserfelgen und Befestigungsmaterial. Offizieller VK liegt hier bei 255 Euro.

Die MTB-Kurbel für ISIS-Innenlager wiegt inklusive CNC beareiteter Kettenblätter 535g, das dazu gehörige 3-fach gelagerte Scandium-Innenlager 188,55g (Lager, Schrauben, Unterleg-Scheiben). Verkaufspreis hier: Kurbelset plus Innenlager 275 Euro. Als Zubehör gibt es zudem einen Satz Kurbelabzieher (11 Euro) und Kettenblattschrauben (8 Euro).

Die schön gearbeitete Road-Variante der Kurbel (53/39) wiegt inklusive Kettenblätter 490g, das passende „Race Lite“ Innenlager 157,1g. Der Setpreis beträgt 294,30 Euro.

Ebenfalls im Test die Rennradkassette. Sie besteht aus zwei Titanium-, drei Scandium- und vier hart anodisierten Aluminiumblöcken. Wir testen einmal die 12-25 (140,15g) und die 11-23 (121,8g) Variante. Die MTB-Kassette wird demnächst nachgereicht. Der VK liegt hier bei 207 Euro.

Die leichtesten Serien-Barends kommen ebenfalls von KCNC. Sie haben eine gewisse Ähnlichkeit zu Smica und Konsorten, unterscheiden sich jedoch durch eine flache Klemmschraube aus Aluminium und einer mehrfach tailierten und kugelgestrahlten Oberfläche, sowie einer um 10mm größeren Gesamtlänge. VK 63,99 Euro. Gewicht entgegen der Abbildung 52g ohne Stopfen minus 6g.

Die sehr sauber gearbeiteten Schnellspanner, die optisch an die der Firma Hope erinnern, aber um fast die Hälfte leichter sind, stehen uns in der Road-Variante zur Verfügung (MTB folgt). Die Sattelschnellspanner liegen in den Größen 34,9mm und 31,8mm vor. Erhältlich sind sie in den Farben Schwarz, Rot, Gold, Grün und Blau. Eine Sattelschelle „Road Pro SC9“ (34,9) mit Titanschraube wird ebenfalls getest (Bild folgt) und ist für 18,99 Euro erhältlich. Der VK für die Laufrad-Schnellspanner liegt bei 56 Euro.

Die Schaltungsröllchen sind mit Hybridlagern versehen, die hinter großzügigen Abdeckscheiben ihren Dienst verrichten. Die Röllchen haben elf Zähne und passen für Shimano, Campagnolo und SRAM Schaltwerke. Auf Anfrage sind die Röllchen auch mit 10, 12 und 13 Zähne erhältlich. Zu einem Preis von 29,90 Euro sind sie in Schwarz, Rot, Gold, Grün und Blau zu haben.

Die „KCNC Ti Pro Lite“ Sattelstütze wird von uns im MTB-Einsatz getestet. Sie ist 400mm lang, der Durchmesser beträgt 31,6mm und bis 80kg (Road 100kg) zugelassen. Ebenfalls in 27,2 und 30,9mm zu einem Preis von 78 Euro erhältlich.

In den folgenden Monaten werden die Teile ausgiebig unter den verschiedensten Bedingungen getestet. Neben dem alltäglichen Fahrten sind auch vielfach ausführliche Tests im Renneinsatz vorgesehen. Natürlich werden wir euch hier über den Verlauf dieser ausgiebigen Praxistests informieren. Übrigens: Erhältlich sind alle Teile direkt über Pitwalk oder dem einschlägigen Fachhandel.

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