Uli Fahl ist immer für eine Überraschung gut. Jahrelang waren seine Olympic Gold das Leichteste, was man an Laufräder bekommen konnte, bis einige wenige Konkurenten die 1000 Gramm Marke knackten und Tune somit davonzogen. Lange ließ Fahl aber nicht auf sich warten. Mit anderen Felgenmodellen und überarbeiteten Naben, war das Gleichgewicht sehr schnell wieder hergestellt. Mit seinem neuesten Projekt wird er die Messlatte des Laufradleichtbaus für Serienlaufräder weiter nach oben legen: Der neue Tune Skyline 2006 Laufradsatz wiegt gerade einmal 850 Gramm. Dieser existiert zur Zeit noch als Prototyp.
Als Basis dienen die auch schon in einem anderen Skyline Radsatz erhältlichen Reynolds Cirro KOM mit knapp über 200 Gramm pro Felge.
Bei einem Blick auf die Hinterradnabe fällt einem sofort der linke Nabenflansch auf. Nicht wie bisher werden dort konventionelle Speichenköpfe eingehängt, sondern, wie auch schon bei der Vorderradnabe MIG45, wird auf gerade Speichen gesetzt. Wieviel Gewicht diese Maßnahme spart, bzw. was diese Sykline MAG150 real wiegt, ist leider noch nicht bekannt. Ich denke aber, dass die Nabe unter 150 Gramm auf die Waage bringt. Somit wäre sie mit Abstand die leichteste Hinterrad- Nabe der Welt. Vielleicht kommt sie ja mit neunem Namen auf den Markt: MAG140 😉
Weitere Änderungen: CFK- Einsatz in den Nabenflanschen!
Die vordere Nabe, die auf der schon angesprochenen MIG45 basiert, wurde mit Ceramic-Lagern ausgerüstet und soll nur ganze 35 Gramm wiegen. Preis pro Lager ~60€!