5000 Gramm Hardtail, 7000 Gramm Fully und 4000 Gramm Rennrad. Kurz gesagt, die Welt des Heinz Wittmann. Seit er sich vor knapp 2 Jahren im Leichtbau Forum der IBC registrierte, zeigt er in regelmässigen Abschnitten, was leichtbautechnisch möglich ist! Sein neuestes Projekt: Eine Rock Shox SID der Ausbaustufe EVOII:
Rock Shox SID Gabeln werden seit der Markteinführung meist jedes Jahr ein wenig schwerer. Das es auch anders herum geht, zeigt mal wieder dieser Umbau der Extraklasse:
Aber alles der Reihe nach. Man nehme als erstes ein 1998er SID Casting (…eins von den sieben an der Gabelwand) 😉 und befreie es vom Lack.
Allein diese Maßnahme bringt knapp 76 Gramm Ersparnis.
Danach schleift man alle Ecken und Kanten derart bei, dass nur noch das nötigste stehen bleibt. Wieder 90 Gramm gespart!
Auch die Gabelbrücke muss dran glauben.
Die Aufallenden wurden bis auf Minimum ausgedünnt. Gerade noch so viel, dass sie ein Laufrad aufnehmen können.
Die Gabelbrückeneinheit einer Worldcup. Entlackt und mit einer Bohrung in den Gabelschaft versehen.
Das Innenleben nur mit Federeinheit, Dichtungen und Cantisockeln:
Das Innenleben plus Dämpfereinheit: (Für alle denen es um die Vollständigkeit einer Federgabel geht)
Nun, man kann sich jetzt wieder fragen, was das Ganze soll. Oder einfach am handwerklichen Geschick des Erbauers freuen. Jedenfalls ist Heinz mit diesem Umbau ganz klar auf dem Weg unter die 5 Kilo Grenze. Und dies bei einem Mountainbike wohlgemerkt!
Da es ihm schon seit längerem nur darum geht, was technisch machbar ist und wie weit man überhaupt gehen kann, erübrigt sich eigentlich eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn derartiger Komponenten an solch einer Leichtbau- Studie! Aber gerade deshalb ist der Thread im Leichtbau Forum sehr amüsant. 😉