Tune Produktübersicht #1 – Naben

Die offizielle Website der Firma Tune hält leider eher wenig Informationen über die aktuelle Produktpalette bereit, daher haben wir uns nun entschlossen dies in einer Serie von Beiträgen, hier auf Light-Bikes.de nachzuholen. Dabei werden wir nicht nur auf aktuelle Produkte eingehen, sondern auch eine Übersicht älterer Komponenten liefern.

Heute – #1 – Naben

Tune Naben Ãœbersicht

Vorderradnaben:
Federgabel- und Straßennabe
Herstellverfahren: CNC-gedrehte Flansche, Hülse nahtlos gezogenes Aluminiumrohr, MIG45: Carbonflansche
Material: Alu 7075T6
Lochzahl: 16, 18, 24, 28, 32
Radialspeichung: nur bis 28 Loch
Achs-Ø: 16 mm
Lochkreis Ø: 37,5 mm, KONG 56mm
Flanschabstand: 37,2 mm, KING 26/35 mm
Lagerung: Rillenkugellager 2-fach, 61902 2RS
Dichtung: Staubkappe + schleifende Gummidichtlippe
Farben: schwarz silbe gold grün rot blau

Modellübersicht:
MIG75 – alte MTB Nabe (bis 28l auch radial) ca. 83g, r = 89g
MIG70 – aktuelle Standard VR Nabe (baugleich RR/MTB, bis 28l radial), ca. 75g
MIG66 – alte Rennradnabe (bis 28l auch radial), ca. 79g, r = 83g
MIG45 – spezielle Nabe mit CFK flansch für gerade Speichenköpfe, ca. 47g
KING – Scheibenbremsnabe, ca. 143g
KING MK – für Steckachse, ca. 163g
Sandwitch – Downhillnabe mit Schraubachse

Hinterradnaben:
– Kugelgestrahlter Alufreilauf
– Speichenschonende Flanschdimensionierung
– 15 mm – Oversized – Achse aus Alu bzw. Carbon bei MAG180 bis zur MAG140
– Freilaufprofil für Campagnolo oder Shimano wählbar
– keine Einsatzbeschränkung

Herstellverfahren: CNC-gedrehter, einteiliger Körper, dito Freilauf und Achse
Material: Alu 7075T6 Freilauf an der Oberfläche zusatzgehärtet, Sperrklinken aus gehärtetem Stahl, Verzahnung aus Titan
Achse: Alu bzw. Carbon – Ø 15 mm
Lochzahlen:16, 20, 24, 28, 32, 36
Lochkreis Ø links/rechts: (ausser Mag140) 41,0/54,4 mm, KONG 56 mm
Flanschabstand: 36,5/23,5 mm (135 mm), 39/21 mm (130 mm), KONG 37/20 mm
Klemmbreiten: 130 mm, 135 mm
Freilauf: 8/9-fach Shimano, 9/10-fach Campagnolo
Lagerung: 4 Rillenkugellager, ein Sonderlager
Dichtung: Staubkappen, Scheiben und schleifende Gummidichtlippen
Farben: schwarz silbe gold grün rot blau

Modellübersicht:
MAG215 – alte Standardnabe, ca. 223g (Shimano-Freilauf)
MAG200 – alte Standardnabe, mit Kupplungslager, ca. 204g (sh)
MAG190 – aktuelle Standardnabe mit Kupplungslager, ca. 194g (sh)
MAG180 – erste Nabe mit CFK Achse (alt), ca. 183g (sh)
MAG170 – (überarbeitete version), ca. 175g (sh)
MAG160 – aktuelle Nabe mit CFK Achse, Keramikkugeln, ca. 168g (sh)
MAG150 – aktuelle Topnabe mit CFK Achse, Keramikkugeln, ca. 156g (sh)
MAG140 – zukünftige Topnabe mit speziellem linken Flansch
KONG – Scheibenbremsnabe, Innereien der MAG190, ca. 225g
KONG Superscharf – mit CFK Achse, ca. 205g

Schreibe einen Kommentar