Light-Bikes Racing Team – Bike

DSCN0129

So unterschiedlich die Fahrer eines Hobby-Racingteams, so unterschiedlich sind meist auch die eingesetzten Bikes. Beim Light-Bikes Racingteam gilt dennoch eine Maxime: Leicht muss es sein und trotzdem eine harte Rennsaison wegstecken können. So stelle sich Racingteam Mitglied Carsten Bälkner ein neues Racefully zusammen, oberste Priorität bei diesem Aufbau: Dauerhaltbarkeit. In Sachen Rahmen kam für Carsten daher nur ein Aluminiumrahmen in Frage. Schlussendlich viel die Wahl auf einen Nicolai Helius RC. Kalle Nicolai – eigentlich alles andere als im Leichtbausektor beheimatet – speckte seinen neuen Fullsuspension-Rahmen mit 90 bis 110mm Federweg auf 2464 Gramm (M) ab. Möglich wurde dies durch den Einsatz eines leichten Easton Rohrsatz mit ausgefrästen Anbauteilen, leichte Gleitlager mit keramikbeschichteten Achsen, einem Titansschrauben-Kit und dem serienmäßigen DT Swiss XR Carbon Dämpfer. Der mit fünf Jahren Garantie versehende Rahmen wurde indes auf Gabeln mit 100mm Federweg ausgelegt – somit perfekt auf die beim Aufbau verwendete Magura Durin 100 Federgabel.

DSCN0154

Besonders sind beim Helius RC nicht nur die Nicolai typischen Schweißnähte sondern auch kleinste Details wie zum Beispiel die eingesetzten Lagerachsen. Diese werden von Nicolai selbst hergestellt und mit einer Keramikbeschichtung versehen. Die eigentliche Lagerung übernehmen hochwertige Iglidur Gleitlager von Igus. Bei den Komponenten griff Carsten unter anderem auf die Sponsoren des Racingteams zurück. Aus dem Sortiment von Tune wurden neben einem Speedneedle Sattel, Tune Princess und SuperKong Naben und einem Tune Bobo Steuersatz, ein Tune Vorbau ausgewählt und mit einem Tune Prügel Lenker kombiniert, welcher wie die eingesetzte TLO Sattelstütze von Stefan Schmolke gefertigt wird.

DSCN0174DSCN0151

Eingespeicht wurden die Naben mit DT Swiss Revolution Speichen und FRM XMD333 Felgen. Die schon erwähnte TLO Sattelstütze von Teamsponsor Schmolke kommt in den Abmaßen 31.6/370mm auf nur 97 Gramm und wird dabei von einer „CharlieMike“ Sattelklemme auf Auszugshöhe gehalten.

DSCN0103DSCN0156

Absolut gleichmässige und „daumennageldicke“ Schweißraupen halten das Easton Geröhr auch bei härtestem Gebrauch an Ort und Stelle, machen optisch einiges her und setzen sich dadurch aus dem immer einheitlicher werdenden Rahmenmarkt deutlich ab.

DSCN0148

Gebremst wird mit Maguras bewährter Marta SL Scheibenbremse, den Gangwechsel erledigen XTR Schaltkomponenten mit Hilfe von älteren Sachs Quarz Drehgriffen mit nur 120 Gramm. Die SRAM PC991 HollowPin Kette wird an der Front von RaceFace Kettenblätter auf der ebenfalls von RaceFace stammenden Deus Kurbeleinheit befördert. Den eigentlichen Kontakt zum Fahrer stellen Time ATAC XS Carbon Titan Pedale mit 271 Gramm her.

DSCN0163DSCN0098

Bei den Reifen griff Carsten zum Black Panther Modell von Team-Reifensponsor Vredestein und kombinierte diese mit Michelin Latex Schläuche. Mit Latexmilch gefüllte Ultraleicht Reifen findet Carsten hingegen zu „bastelig“, wie er selbst sagt.

DSCN0173

Herausgekommen ist ein unter 10 Kilogramm leichtes Racefullie aus Aluminium welches sich sicher schon auf die ersten Rennen „freut“…

Die Teileliste:

Teil – Hersteller & Bezeichnung – Gewicht
Rahmen: Nicolai Helius RC; M; inkl. DT Swiss XR Carbon 2464,0
Gabel: Magura Durin 100 1452,0
Steuersatz: Tune Bobo 78,0
Ahead-Kappe/-Schraube: + Expander Tune Gumgum 13,0
Spacer: Noname 40mm Carbon 23,0
Vorbau: Tune Geiles Teil 110mm 128,0
Lenker: Schmolke / Tune Prügel 102,0
Griffe: Ritchey WCS gekürzt 22,0
Sattelklemme: Charliemike Carbon 6,0
Sattelstütze: Schmolke Carbon 96,0
Sattel: Tune Speedneedle Marathon 109,0
Schnellspanner: Tune AC16/17 52,0
VR: Nabe (116g); DT Revo; FRM XMD333 Tune Princess Alu 586,0
HR: Nabe (200g); DT Revo; FRM XMD333 Tune Kong Superscharf 672,0
Felgenband: Zefal Gewebe 26,0
Schläuche: 2 x Michelin Latex 238,0
Vorderreifen: Vredestein Black Panther 537,0
Hinterreifen: Vredestein Black Panther 541,0
Innenlager: Race Face x-type inkl. Spacer 115,0
Kurbeln: Race Face Deus 548,0
Kettenblätter RF 104/4fach; 22/32/44 22/43/89
Kettenblattschrauben: Noname Alu 11,0
Pedale: Time ATAC XS Carbon Titan 271,0
Kassette: Shimano XTR 32 219,0
Abschlussring: Shimano XTR 5,0
Kette: SRAM PC991 HollowPin gekürzt 267,0
Schaltgriffe: Sachs Quarz 3×9 120,0
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow long RD M972 180,0
Umwerfer: Shimano FD M961 145,0
Schaltaußenhüllen und Züge: 81,0
Bremsscheibe inkl. Ti-Schrauben Magura Marta SL 160 115,0
Bremsscheibe inkl. Ti-Schrauben Magura Marta SL 160 115,0
Vorderbremse inkl . Alu & Ti-Schrauben Magura Marta SL 224,0
Hinterbremse inkl. Alu & Ti-Schrauben Magura Marta SL 229,0
Fett, geschätzte 20,0
Summe 9964 Gramm

Schreibe einen Kommentar