Zero Gravity 0G-05 Ti – Testbericht – Update

Zero Gravity – More power and less weight.

Zero Gravity OG-05 Ti

Artikel vom 08. Oktober 2005

Update – 05.10.2006
Nach nunmehr rund 13.000km bei allen erdenklichen Bedingungen, angefangen von Schnee, Regen und Hitze, über Alpen- Marathons, Stop and Go durch die City, usw… ist es an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen:
Die ersten Eindrücke haben sich auch übers Jahr hin bestätigt. Keine Situation in der die kleinen Stopper aus Nicholson an ihre Grenzen kamen. Auch die diesjährige Auflage des Ötztaler Radmarathon, mit seinen zum Teil 30 Kilometer langen Abfahrten, meisterten die Bremsen souverän.
Doch ein kleiner Fleck bleibt auf der sonst weißen Weste. Die Schmutzempfindlichkeit ist im direkten Vergleich mit Campa und Co. doch etwas höher – auch durch das eher kantige Design bedingt. Daher war der Griff zum Putzlappen des des öfteren von Nöten, vor allen Dingen im Frühjahr.

Die aktuelle Version 0G-06 Ti liegt im Preis noch etwas über der Vorjahresausführung und ist unter anderem durch blau eingefärbte Corima-Korkbremsbeläge zu erkennen. (Edelstahlversion – 339 Euro / Titanversion – 439 Euro) Bei der neuen Version wurde die Geometrie nochmals verändert, was nun eine weitere Öffnung beim Radwechsel ermöglicht und die Bremskraft nochmals besser dosierbar macht. Die Zugklemmung ist jetzt schonender für die Züge konzipiert.

Jeder der was Besonderes möchte, wird bei Zero Gravity fündig. Die Bremsen sind nicht billig, aber wer weiß, was er will, bekommt eine rundrum gelungen verarbeitete Bremsanlage, die in Sachen Gewicht, Performance und Optik so einigen Großserienbremsen das Fürchten lehrt!

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