Fulcrum präsentiert seine Produktneuheiten für 2009: (Pressemitteilung)
Neue Laufräder aus Karbon-Faser
Fulcrum erneuert sein Laufradprogramm aus Karbon-Faser für den Wettkampf vollständig und erweitert es durch drei neue Modelle: Racing Light XLR, Racing Speed XLR und Racing Chrono XLR. Die Laufräder Racing Light XLR und Racing Speed XLR erhalten neue Naben aus Karbon-Faser mit Keramik-Rillenkugellagern in CULT-Technologie, dazu neue von Fulcrum entwickelte Bremsbeläge für Karbon-Faser sowie ein neues, noch attraktiveres grafisches Outfit. Das Racing Chrono XLR erhält dagegen die neuen Keramik-Rillenkugellager in CULT-Technologie und eine 3D-Grafik, die es in den Rennen gegen die Zeit erst noch zu entdecken gilt.
Racing Light XLR
Die Fulcrum Racing Light XLR stellen die Weiterentwicklung der Niedrigprofil-Laufräder Racing Light aus Karbon-Faser dar. Fulcrum bringt für die Saison 2009 neue Naben mit Oversize-Nabenkörper aus Karbon-Faser und mit Aluminium-Flanschen, um das Gewicht zu reduzieren und die Laufräder noch beschleunigungsfreudiger zu machen. Die Entwicklung der neuen Naben nutzend, erhöhte Fulcrum auch den Durchmesser des Flansches auf der Ritzelpaketseite bis auf 78 mm, damit die Racing Light XLR an Steigungen und bei Beschleunigung noch wesentlich schneller ansprechen. Das sind aber durchaus noch nicht alle Verbesserungen an den Naben: Durch den Einsatz der neuen Keramik-Rillenkugellager mit der von Fulcrum entwickelten CULT-Technologie wurde die Leichtgängigkeit ganz enorm erhöht. Außerdem arbeitete Fulcrum intensiv am Bremsvorgang, der seit langem als Einschränkung für Laufräder aus Karbon-Faser bekannt ist. Nach jahrelangen Studien entwickelte Fulcrum seine Mischung für Karbon-Faser, die einen leistungsfähigen und modulierbaren Bremsvorgang erzeugt, der bei trockenem Straßenbelag dem Bremsvorgang auf Aluminium in nichts nachsteht und auf nasser Fahrbahn nur geringfügig weniger schnell anspricht, da die erste Umdrehung des Bremsbelags zum unvermeidlichen Entfernen des Wasserfilms von der Felge dient. Die neuen Bremsbeläge sind mit den Racing Light XLR für Schlauchreifen und für Drahtreifen kompatibel. Auch beim grafischen Outfit wurden die Racing Light XLR komplett überarbeitet. Sie weisen jetzt eine Grafik auf, die zu den neuen Laufrädern Racing Speed XLR passt.
Technisches Datenblatt
Felge
Material: Karbon-Faser
Profil: tropfenförmig, asymmetrische Hinterradfelge
Profilhöhe: 21 mm am Vorderrad, 23 mm am Hinterrad
Nabe
Material: Nabenkörper aus Karbon-Faser, Nabenflansche aus Aluminium
Lager: Keramik-Rillenkugellager mit CULT-Technologie
RL-Freilaufkörper kompatibel mit: Campagnolo 9/10/11s; HG 8/9/10s; OG 10s
Speichen
Material: Stahl
Speichenprofil: Aero-Profil mit variablem Querschnitt
Einspeichmuster: am Vorderrad radial mit 22 Speichen, am Hinterrad 2:1 mit 24 Speichen
Speichennippel: System aus selbstsichernden Muttern und Unterlegscheiben
Gewicht 1225 Gramm
Racing Speed XLR
Die Fulcrum Racing Speed XLR stellen die Weiterentwicklung der Hochprofil-Laufräder Racing Speed aus Karbon-Faser dar. Für die Saison 2009 konzentriert sich Fulcrum auf Beschleunigungsfreudigkeit und Leichtgewicht und führt daher neue Naben mit Oversize-Nabenkörpern aus Karbon-Faser mit Flanschen aus Aluminium ein. Fulcrum nutzte die Entwicklung der neuen Naben und erhöhte auch den Durchmesser des Flansches auf der Ritzelpaketseite bis auf 78 mm, damit die Racing Speed XLR noch bereitwilliger ansprechen und noch schneller beschleunigen.
Technisches Datenblatt
Felge
Material: Karbon-Faser
Profil: hohes Felgenprofil, aerodynamisch
Profilhöhe: 50 mm
Nabe
Material: Nabenkörper aus Karbon-Faser, Nabenflansche aus Aluminium
Lager: Keramik-Rillenkugellager mit CULT-Technologie
RL-Freilaufkörper kompatibel mit: Campagnolo 9/10/11s; HG 8/9/10s; OG 10s
Speichen
Material: Stahl
Profil: Aero-Profil mit variablem Querschnitt
Einspeichmuster: am Vorderrad radial mit 18 Speichen, am Hinterrad 2:1 mit 21 Speichen
Speichennippel: System aus selbstsichernden Muttern und Unterlegscheiben
Gewicht 1325 Gramm
Racing Chrono XLR
Das Racing Chrono XLR ist die Weiterentwicklung des Laufrads für Rennen gegen die Zeit, das von den Champions der ProTour-Teams Liquigas, Lampre und Cofidis verwendet wird. Die Struktur des Laufrads bleibt genau gleich, da die Leistungen noch weit davon entfernt sind, überholt zu werden. Die Verbesserung betrifft vielmehr die Lager: Es sind jetzt Keramik-Rillenkugellager mit der von Fulcrum entwickelten CULT-Technologie, die unvergleichliche Leistung bei Leichtgängigkeit und Korrosionsfestigkeit bietet.
Das Racing Chrono XLR ändert auch sein Outfit dank einer neuen, attraktiven 3D-Grafik, die es in den Rennen gegen die Zeit erst noch zu entdecken gilt.
Technisches Datenblatt
Felge
Material: Spannkonstruktion aus Aramidfaser, Bremsoberfläche aus Aluminium.
Profil: Scheibenrad
Nabe
Material: Aluminium
Lager: Keramik-Rillenkugellager mit CULT-Technologie
RL-Freilaufkörper kompatibel mit: Campagnolo 9s
Gewicht 985 Gramm
Neue Tubeless-Laufräder 2-Way Fit
Mit den beiden Aluminium-Modellen der Spitzenklasse Racing1 2-Way Fit und Racing Zero 2-Way Fit hält Fulcrum seinen offiziellen Einzug in die Welt der Laufräder mit Tubeless-Reifen. Die in den Tests der letzten zwei Jahren erreichten Resultate bei der Leichtläufigkeit haben Fulcrum dazu gebracht, dieses Projekt ganz energisch voranzutreiben. Der Tubeless-Reifen stellt für den Straßenradsport zweifellos den Reifen der Zukunft dar. Fulcrum hat sich jedoch in jedem Fall entschlossen, diesen neuen Standard nicht aufzwingen zu wollen, und bietet daher nach langen Planungsstudien ein doppelwertiges Profil an, das sich perfekt sowohl für Tubeless-Reifen als auch für klassische Reifen mit Schlauch eignet.
Fulcrum hält jetzt auch in der Tubeless-Welt seinen Einzug mit den beiden Laufradmodellen Racing Zero 2-Way Fit und Racing1 2-Way Fit. Die zusammen mit Hutchinson durchgeführten Tests an Tubeless-Reifen haben Fulcrum dazu gebracht, dieses Projekt ganz entschlossen voranzutreiben und sicher zu sein, dass der Tubeless-Reifen die Zukunft der Reifen für den Straßeradsport darstellt.
Die Einführung dieser Reifen wäre eigentlich schon durch ihre besonderen von Hutchinson in seiner Pressemitteilung unterstrichenen Eigenschaften (Fahrkomfort, Snake-Bite-Schutz und hohe Pannensicherheit) voll gerechtfertigt, doch was Fulcrum wirklich überzeugt hat, ist die Zunahme bei den Leistungen der Rollfähigkeit. Dank der Tubeless-Reifen nimmt die Rollfähigkeit des gleichen Fulcrum-Laufrads um 31% zu. Das ist ein ganz enormes Resultat! Aus den Labortests, bei denen ein Racing Zero für Drahtreifen und ein Racing Zero 2-Way Fit verglichen wurden, geht Folgendes hervor: Beide Laufräder wurden auf die gleiche Geschwindigkeit von 40 km/h gebracht und dann wurde ihre Fahrt verlangsamt: Das erste erreichte 0 km nach 160 m und das zweite nach 210 m. Ein Unterschied, der bei Wettkämpfen ganz sicher nicht außer acht gelassen werden darf. Fulcrum ist sich außerdem bewusst, dass der Tubeless-Reifen bis jetzt eine praktisch nicht vorhandene Realität ist und dass es noch viel Misstrauen gegenüber dem Projekt gibt. Aus diesem Grund wollte es den Tubeless-Reifen nicht um jeden Preis durchsetzen, sondern mit den Laufrädern 2-Way Fit seinen Kunden die Wahl selbst überlassen. 2-Way Fit ist ein Laufradprofil, auf dem sowohl ein Tubeless-Reifen als auch ein klassischer Drahtreifen montiert werden kann. Auf diese Weise kann der Fulcrum-Benutzer selbst ausprobieren, welche der beiden Lösungen ihm mehr entspricht oder er kann zum täglichen Training die Drahtreifen-Lösung und für den Wettkampftag dann die Tubeless-Lösung verwenden. Racing Zero 2-Way Fit und Racing1 2-Way Fit weisen eine Änderung im Vergleich zu ihren Standardversionen für Drahtreifen auf. Die Felgen sind jetzt differenziert: Die Profilhöhe beträgt 24 mm für das Vorderrad und 28 mm für das Hinterrad. Dank dieser Änderung wird die Vorderradfelge im Gewicht reduziert und die Hinterradfelge kann die Kraft des Radsportlers noch besser übertragen. Bis jetzt sind die Fulcrum-Laufräder 2-Way Fit ausschließlich mit Hutchinson-Tubeless-Reifen kompatibel.
Racing1 2-Way Fit
Felge
Material: Aluminium
Profil: Fulcrum 2-Way Fit
Profilhöhe: 24 mm am Vorderrad, 28 mm am Hinterrad
Kompatibilität: mit Tubeless-Reifen und mit Drahtreifen
Nabe
Material: Aluminium
Lager: Fulcrum
RL-Freilaufkörper kompatibel mit: Campagnolo 9/10/11s; HG 8/9/10s; OG 10s
Speichen
Material: Aluminium
Profil: Aero-DB-Profil
Einspeichmuster: am Vorderrad radial mit 16 Speichen, am Hinterrad 2:1 mit 21 Speichen
Speichennippel: Messing
Gewicht 1530 Gramm
Racing Zero 2-Way Fit
Felge
Material: Aluminium
Profil: Fulcrum 2-Way Fit
Profilhöhe: 24 mm am Vorderrad, 28 mm am Hinterrad
Kompatibilität: mit Tubeless-Reifen und mit Drahtreifen
Nabe
Material: Karbon-Faser mit Aluminiumflansche
Lager: Fulcrum
RL-Freilaufkörper kompatibel mit: Campagnolo 9/10/11s; HG 8/9/10s; OG 10s
Speichen
Material: Aluminium
Profil: Aero-DB-Profil
Einspeichmuster: am Vorderrad radial mit 16 Speichen, am Hinterrad 2:1 mit 21 Speichen
Speichennippel: Ergal
Gewicht 1470 Gramm
Neue Racing Torq RRS Kettenradgarnitur
Fulcrum führt das neue Kettenradgarniturmodell Racing Torq RRS ein, das sich an die Spitze im Kettenradgarnitur-Angebot von Fulcrum positioniert. Die letztes Jahr eingeführten Racing Torq Kettenradgarnituren fanden bei den Radsportlern besonders großen Beifall wegen ihrer hohen Fertigungsqualität, ihrer ausgezeichneten Eigenschaften bei Verwindungs- und Biegefestigkeit und ihrer Fähigkeit, die vom Athleten erbrachte Energie unmittelbar in Geschwindigkeit umzusetzen, dazu wegen ihrer einfachen Montage und ihrer gut durchdachten Ergonomie, bei der optimal viel Platz zwischen Knöchel und Tretkurbel gelassen wird. Die Racing Torq RRS bringt alle diese Eigenschaften auf ein Spitzenniveau und fügt noch die CULT-Keramikrillenkugellager sowie eine neue Eloxierbehandlung der Kettenblätter für eine wesentlich höhere Verschleißfestigkeit hinzu.
Fulcrum führt das neue Kettenradgarniturmodell Racing Torq RRS ein, das sich an die Spitze im Kettenradgarnitur-Angebot von Fulcrum positioniert. Die letztes Jahr eingeführten Racing Torq Kettenradgarnituren fanden bei den Radsportlern besonders großen Beifall wegen ihrer hohen Fertigungsqualität, ihrer ausgezeichneten Eigenschaften bei Verwindungs- und Biegefestigkeit und ihrer Fähigkeit, die vom Athleten erbrachte Energie unmittelbar in Geschwindigkeit umzusetzen, dazu wegen ihrer einfachen Montage und ihrer gut durchdachten Ergonomie, bei der optimal viel Platz zwischen Knöchel und Tretkurbel gelassen wird. Die Racing Torq RRS bringt alle diese Eigenschaften auf ein Spitzenniveau und fügt noch die CULT-Keramikrillenkugellager (siehe Datenblatt auf Seite 7) sowie eine neue Eloxierbehandlung der Kettenblätter für eine wesentlich höhere Verschleißfestigkeit hinzu.
Racing Torq RRS Kettenradgarnitur
Tretkurbeln: Multidirectional Carbon Fiber mit Struktur aus Unidirectional Carbon Fiber Hohler Tretkurbelkörper (Fulcrum Hollow Crank Technology)
Kettenblätter: aus CNC-bearbeitetem geschmiedetem Aluminium
Schrauben: aus Ergal
Kettenblatt-Kombinationen: 53/39 – 52/39 – 50/34
Kubelarmlängen: 170 – 172,5 – 175 mm
Gewicht: 695 g (einschließlich Lagerschalen und Lager)
Fulcrum hat sich für Adapter entschieden, um seine Racing Torq Kettenradgarnituren an Rahmen mit den neuen Oversize-Tretlagern zu montieren. Die Racing Torq Kettenradgarnituren wurden entwickelt, um die bestmögliche Lösung bei Kraftübertragung und Gewicht zu ergeben. Die Anwendung einer 30-mm-Achse würde entweder bedeuten, das Gewicht der Kettenradgarnitur zu erhöhen oder zu einer Leistungsabnahme führen, um das Gewicht gering zu halten: Beide Lösungen würden in jedem Falle einen Nachteil in Vergleich zur heutigen Lösung bedeuten. Ohne dabei auch nur an die Anschlussprobleme zu denken, die beim Einsetzen der Lager direkt in den Rahmen entstehen würden.
Aus diesen Gründen hat Fulcrum spezielle Adapter aus Aluminium entwickelt, die für die Lager die gleiche Haltefunktion wie die bereits bekannten Ultra-Torque Lagerschalen für die Standard-Innenlager haben. Für Rahmen mit Oversize-Tretlager ersetzen diese Adapter ganz einfach die Standard-Lagerschalen.
Die Ultra-Torque Adapter für Oversize-Tretlager sind erhältlich in den Versionen kompatibel mit Tretlagergehäuse von 86,5 mm Breite und kompatibel mit BB30-Tretlager. Und noch eine positive Nachricht: Die Adapter bringen 20 Gramm weniger Gewicht auf die Waage als die Standard-Lagerschalen.
Von jetzt ab ist es also möglich, eine Ultra-Torque Kettenradgarnitur in der Version mit Standard-Lagerschalen, mit Adaptern für Tretlager zu 86,5 mm oder mit Adaptern für BB30-Innenlager zu bestellen.