Die der Eurobike 2008 vorgestellten Carbon-Ti X-Lock Special Schnellspanner sind momentan die leichtesten MTB-Schnellspanner auf dem Markt. 39g sind vor geraumer Zeit nur mit Zeitfahrspannachsen möglich gewesen. Dieses Traumgewicht ist natürlich nur durch aufwenige Bearbeitung der einzelnen Teile möglich und durch das reduzieren aufs wesentliche.
Gegenüber den Tune-Spannern fällt auf, dass sie viel filigraner erscheinen und von der Verarbeitung mithalten können. Einzig die Rändelung der Mutter ist nicht sehr sauber, was aber ein Einzelfall sein kann.
Zur Funktion muss man nicht viel sagen, gespannt wird über einen Exzenter, der einteilig in den Hebel übergeht. Sein Widerlager findet er in einer Kugelpfanne aus Aluminium. Beide Auflagen an den Gabelscheiden sind stirnseitig gerändelt, sodass es keine Probleme mit verrutschen geben sollte.
Bei der ersten Montage muss man sich an die Schließkraft heran tasten, da der Hebel schon ungewohnt flext, was man von einem Tune her nicht gewohnt ist. Irgendwie muss sich schließlich der geringere Materialaufwand auswirken.
Im Fahrbetrieb stellt man keinen Unterschied fest, sodass die recht heftigen 89€ gut angelegt erscheinen.
Fast baugleich sind die neuen Parts-of-Passion Schnellspanner, welche auch in einer Ltd.-Version als Lightweight Spanner vertrieben werden. Hier liegt das Gewicht der fürs Rennrad zugelassenen Version mit Aluminiumachsen vorne und hinten bei rund 36 Gramm.
Der Preis für die Lightweight-Spanner liegt ebenfalls bei 89 Euro.