Wenn die angegebenen Gewichte stimmen, wird das kommende ISIS Lager von Jürgen Kaiser wohl das leichteste erhältliche dieser Art sein!
Die technischen Daten: Quelle XX-Light-Bikes.de
Welle: Hochfeste Alulegierung (25 – 30% fester als 7075 T6), in optimierter Geometrie. Das verwendete Material und knapp 22 mm Außendurchmesser sowie die extrem nach außen gesetzten Lager erlauben ein Ausfräsen der Welle innen, ohne gegenüber Konkurrenzprodukten an Biegesteifigkeit zu verlieren. Das spart erheblich Gewicht.
Lagerschalen: sind aus 7075 T6 gefertigt. Die rechte Schale fixiert das Lager durch Anschlag und Seeger-Ring, die linke Schale lässt dem Lager am Außenring Freiheit, so dass sich die Lager auch nicht verspannen können. Die Lagerschalen werden auf beiden Seiten mit einem gängigen Schlüssel (6 Nasen um 60 Grad versetzt, z.B. von Tacx) auf Anschlag eingedreht. Auch die Schalen sind natürlich gewichtsoptimiert. Derzeit nur für BSA-Gewinde erhältlich.
Die Lager haben Edelstahlringe und Keramik-Kugeln („Keramik-Hybrid“) mit den bei ISIS üblichen Abmessungen 21,5 x 31 mm und einer Breite von 7 mm. Die Lager laufen extrem leicht, sind durch die Keramikkugeln haltbarer als herkömmliche Lager – und natürlich auch etwas leichter. Das rechte Lager wird – wie bereits erwähnt – von einem Seegerring aus Federstahl gehalten, auch der ist mit einer Dicke von nur 0,5 mm gewichtsoptimiert.
Soviel zum Innenlager selbst – das Ganze wiegt soweit oben beschrieben in der 108 mm langen RR- Version sensationelle 93 gr., die 113 mm MTB-Version ist 2-3 gr. weniger „xxlight“ (manche sagen auch „schwerer“) Das Fahrergewicht wird zunächst auf 85 kg begrenzt.
Zum Lieferumfang der Kurbel gehört weiterhin:
- Je ein Distanz-/Klemmring zwischen Lagerinnenring und Kurbel, aus 7075 T6
- Eine Stahlschraube zum Anziehen der Kurbelarme
- Zwei speziell angefertigte Kurbelschrauben AL7075 T6 zum Fixieren der Kurbelarme im endmontierten Zustand
- Zwei Beilagscheiben für Kurbelschraube, Titan Gr. 5
Die Teile sind entgegen der Abbildung des Prototyps im Auslieferungszustand schwarz eloxiert. Für Lagerschalen und Kurbelschrauben besteht die Farbauswahl gold, rot und schwarz. Das Innenlager kostet in der RR- sowie in der MTB-Version 194 Euro. Für Bestellungen, die bis zum 28.02.2007 eingehen, gilt ein Einführungspreis von 175 Euro.
Händleranfragen sind laut Kaiser ausdrücklich erwünscht!