Um seinem geliebten Leichtbaurrad den letzten Schliff zu geben, bedarf es oft einer recht aufwendigen Generalüberholung, bei der ästhetische und konstruktive Gesichtspunkte nicht außer acht gelassen werden sollten.
Das Tuning mit Schraubensätzen aus Aluminium und Titan kann schnell zu einer unerwartet hohen Investition werden und auch Probleme aufwerfen, die man zuvor nie so recht betrachtet hatte.
Wo kann ich Aluschrauben einsetzen? Wo sollte man doch lieber Titan wählen? Zerstören zu vielen Farbtüpfer das Gesamtbild und wo bekomme ich eigentlich die ganzen Spezialschrauben, z.B. für die Schaltkomponenten her?
Spaß macht das Schraubentuning aber allemal und es scheint mir unerlässlich wenn man ein Rad wirklich komplett stimmig aufbauen will. So mancher lange Winterabend lässt sich damit versüßen und es fallen doch einige Gramm weg, die das Projekt evtl. doch noch unter die erhoffte Gewichtgrenze bringen.