Review Van Nicholas Tuareg

CIMG0317

Das vor drei Wochen vorgestellte Van Nicholas Tuareg haben wir nun ausgiebig über die Trails gejagt und kommen zu dem Schluß, dass es eine sehr wendige Spassmaschine ist die den Fahrer permanent zu verspielten Manövern auffordert. Kein Anlieger, keine noch so kleine Wurzel wird ausgelassen um den Spieltrieb des Bikes zu gefährden. Es macht einfach unheimlich Spass sich auf diesem Bike mit dem Verlauf des Geländes zu bewegen. Erwartungsgemäß glänzt der Rahmen dabei mit ungewohnt hohem Komfort den man in dieser Art einem Hardtail nicht zutrauen würde. Das relativ kurze Oberrohr läßt den Fahrer kompakt im Bike sitzen. Oft bezahlt man das mit zu wenig Druck auf dem Vorderrad und deswegen mit gelegentlichem wegschmieren des Vorderrades. Dies hat Van Nicholas nahezu perfekt im Griff da das Vorderrad kaum Neigungen zum wegrutschen zeigt. Auch zeigt sich der Rahmen in engen und verwinkelten Passagen spurtreu und jedem Lenkbefehl folgend. Einzig sehr schnelle Abfahrten liegen dem Tuareg nicht. Dort wirkt das Bike nervös und fordert nach einer erfahrenen Hand am Lenker.

CIMG0311

Bei der ersten Ausfahrt fielen einige Kleinigkeiten auf die schnell optimiert wurden: auch wenn Titan den Schlägen der Kette widersteht: der andauernde akustische Terror der von einer nicht geschützten Kettenstrebe ausgeht ist im Gelände nicht zu ertragen, daher mußte schnell ein Kettenstrebenschutz her.

CIMG0310

Die Bremsleitung stimmte ebenfalls in dieses Konzert mit ein und wurde um dies zu unterbinden, mit Kabelbindern kurzerhand an dem benachbarten Schaltzug befestigt. Fortan war Ruhe im Fahrwerk und die am Unterrohr entstandenen Scheuerstellen sind nach einer Politur, Titan sei Dank, auch nicht mehr zu sehen. Die XT Gruppe verrichtete die vergangenen Tage tadellos ihren Dienst. Allerdings sind sich die Bremshebel und die Ganganzeige der Rapidfire Shifter im Weg. Große Hände, oder wer gerne nur mit dem Zeigefinger bremst sollte die Ganganzeige demontieren und die Bremshebel innen anbringen damit die Ergonomie stimmt.

lenker

Aber das sind alles Kleinigkeiten die dem Gesamtbild des Tuareg nichts anhaben können. Das Tuareg schafft den Spagat im Steuerrohr- und Tretlagerbereich ordentlich steif zu sein während der Hinterbau angenehm komfortabel daher kommt. Unser Fazit: wer gerne im und mit dem Gelände spielt findet mit dem Tuareg einen perfekten Begleiter und das über viele Jahre. Der Spieltrieb des Bikes ist unglaublich ansteckend! Ein weiterer Effekt des edel glänzenden Rahmens: man fällt auf und wird angesprochen. Im heutigen Carbonzeitalter ist ein Titanrahmen anscheinend noch mehr ein Eyecatcher als es bisher der Fall war und das weiß zu gefallen.

Bike-Kompl

Nicht zuletzt der unglaubliche Preis, als auch die lebenslange Garantie für den Erstbesitzer sichern Van Nicholas Aufmerksamkeit. In naher Zukunft soll das Zubehörprogramm von Van Nicholas um hauseigene Felgen erweitert werden, womit dann fast alle Anbauteile aus dem eigenen Hause kommen.

Schreibe einen Kommentar