Schon sehr lange gibt es den Vertex Team Scandiumrahmen von Rocky Mountain. Er ist gut verarbeitet, relativ leicht und made in Canada. Wenn man etwas Schlechtes über diesen Rahmen hört, ist dies meist Kritik über den nicht so schlagfesten Lack.
Trotz dieser guten Bilanz entwickelt Rocky Mountain seine Rahmen natürlich weiter. So erblickte ich letztens einen Rocky Mountain Team Scandium im örtlichen Radladen und war etwas verwundert darüber, dass dieser Rahmen einen sehr schön gemachten Carbonhinterbau besitzt.
Zuerst hieß es, es sei ein Prototyp, der nicht in Serie gehen wird. Auf der Internetseite des Deutschlandimporteurs ist der Rahmen nun als Limited Edition mit einer Weltweiten Stückzahl von nur 20 Stück zu finden.
Der Rahmen wiegt in 18“ inkl. Ausfallende und Sattelklemme genau 1600g. Der Hauptrahmen ist gleich mit dem des Serienmodels. Der Carbonhinterbau wirkt sehr Massiv. Sowohl die Kettenstreben als auch die Sitzstreben bestehen jeweils aus einem U-Förmigen Carbonrohr, welches über jeweils einen Monostay aus Aluminium an das Rahmendreieck mündet. Die Ausfallenden aus Aluminium ähneln denen des Serienrahmens. Ein weiterer kleiner Unterschied ist die Lackierung, dies ist aber auf dem Bild zu erkennen.
Egal, ob es nun ein Prototyp der zur Kleinserie wurde oder eine extra aufgelegte Limited Edition ist: Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet und wirklich sehenswert. Wem es nicht auf die letzten knapp 150g ankommt wird dieser Rahmen viel Freude bereiten. Mit 1890 € kostet er auch nur 200 € mehr als die normale Version.