Mack Hubs ? Dem eingefleischten Singlespeeder, oder Bahnradfahrer ist der Name vielleicht schon einmal begegnet, im MTB Bereich bislang aber völlig unbekannt. Dahinter verbirgt sich Maciej Wydra, der sich selber Mack nennt, ein sich der Perfektion verschriebener Erbauer leichter Naben. In Fixie, Singlespeed oder Bahnradkreisen schon viele Jahre ein Insidertip für Zuverlässigkeit und höchste Qualität, ja sogar so sehr, dass Kunden ca. 3 Monate Wartezeit für ihre Naben in Kauf nahmen. Nun endlich gibt es auch Disc Naben aus seiner Hand.
Wobei „Hand“ bislang wörtlich zu nehmen war. Seine Naben entstehen in Tyczyn / Polen in Einzelanfertigung nach Kundenwunsch. Es kann aus vielen Eloxalfarben gewählt werden, hohe oder flache Flansche, die Anzahl der Speichenlöcher oder auch die Art der Lager kann gewählt werden, selbst Designwünsche bleiben nicht ungeachtet. Der Kontakt läßt sich einfach und unkompliziert über www.mackhubs.com per E-Mail herstellen.
Unsere Vorderradnabe glänzt nicht nur in sehr edlem, fast schon leuchtendem schwarz, auch das Gewicht ist mit gerade eben mal 96g beeindruckend. Unser Exemplar haben wir mit klassisch 32 Speichenlöchern gewählt und einer Stahlrändelung an der Discseite um ein Verrutschen des Vorderrades zu verhindern. In der Nabe werkeln zwei EZO Lager und der Preis beträgt 135€. Eine „light“ Variante mit angepeilten 92g ist ebenfalls geplant. Preis und Erscheinungsdatum sind aber noch unbekannt.
Beladen mit der Hinterradnabe bleibt die Waage bei 228g stehen. Preislich liegt dieses Exemplar bei 220€ und auch hier ist eine „light“ Variante in Planung die bei 210g liegen soll. Beim Freilauf der Hinterradnabe geht Mack keine Experimente ein und bedient sich bei Novatec im Regal. Drei Sperrklinken über einen Federring gesteuert, greifen in 24 Rastpunkte und drehen sich ebenfalls über EZO Lager auf der 15mm Aluminiumachse. Optisch sind die Naben ein wahrer Augenschmaus und suchen Ihresgleichen. Ob die Naben das auch technisch halten können werden wir in den nächsten Wochen und Monaten testen.
Da Mack kürzlich einige neue CNC Maschinen bekommen hat dürfte sich die Wartezeit zukünftig verkürzen. Zum Abschluß noch einige Designbeispiele: