Wie die Zeit vergeht! Heute öffnen wir das drittletzte Türchen für 2010. In den letzten Tagen hat es ja in weiten Teilen Deutschlands ein wenig geschneit, so gibt es heute auch eine eher weniger leichtbauspezifische, als eine wetterspezifische Geschenkidee für den verrückten Biker, der auch bei diesem Wetter noch nicht aufs Biken verzichten will. Vom finnischen Reifenhersteller Nokian gibt es für solche Zwecke die passende Bereifung.
2,2 Zoll breit und mit 304 feinen Karbid-Spikes versehen, bietet der Nokian Hakka 2.2″ auch bei erschwerten Bedingungen den nötigen Grip. Das Gewicht liegt bei 750 Gramm. Ebenfalls mit Spikes versehen, aber mit 361 Wolfram-Karbid Pins rechnerisch mehr Grip auf Eis und Schnee und „nur“ 695 Gramm, liegt der Schwalbe Ice Spiker Pro auf dem Papier vor dem Nokian. Bei beiden Reifen sitzen die Spikes in Aluminium-Inserts. Die Preise bewegen sich um 70 Euro pro Stück.
Für welchen Spezialreifen man sich auch immer entscheidet – beide Varianten bieten erhöhten Grip auf Eis, Schnee und tiefen Böden. Dennoch sind Bremsmanöver auf hartem Asphalt mit Vorsicht zu geniessen. Nicht, dass die winterliche Ausfahrt zur Akkupunktur-Sitzung wird…
Photos: Nokian | Schwalbe