Tribut…
Leicht, teuer, defekt…
WeiterlesenLeicht, teuer, defekt…
WeiterlesenIm Rahmen des Magdalensberg Rennen am kommenden dritten Juni-Wochenende, findet parallel ein Leichtbautreffen statt. Eingeladen sind alle Leichtbau Interessierten aus Österreich, aber auch Deutschland und den Nachbarländern. Neben einem Bergzeitfahren mit drei Klasseneinteilung: Rennräder mit
WeiterlesenFür alle Freunde der dänischen Radmarke bietet Principia nun einen Webshop, in dem man so manches Schnäppchen ergattern kann. Angefangen vom letzten richtigen Alurahmen ala RSL für 499 Euro (Rahmen, Steuersatz, Gabel, Sattelklemme), über Restposten,
WeiterlesenMan nehme einen Tiso Umwerfer mit rund 58 Gramm, zerlege ihn komplett und ersetze alles was nicht annähernd leicht genug erscheint duch Kohlenstofffaser. Raus kommt ein Umwerfer mit extremen 32 Gramm!
WeiterlesenKnapp 2000km, höchste Zeit mal wieder ein Zwischenfazit zu ziehen. Unsere Testreifen, welche wir vom ersten Aufziehen, bis zur Mülltonne an dieser Stelle begleiten wollen, schicken sich an, zur neuen Referenz in Sachen Rennradbereifung aufzusteigen.
WeiterlesenRügamer, bekannt durch sehr extravagante Rahmen, legt nun die Messlatte für Leichtbaurahmen auf ein neues Niveau. Der bestehende Zen Überlight Rahmen (4999$), zwischen 700 und 800 Gramm je nach Größe, wurde nochmals um über 100
WeiterlesenNun gibt es auch eine offzielle Ankündigung der neuen Hope Mono Mini Pro auf der Hope Webseite: Mini lever design and existing caliper for 2007 – the brake has shed even more weight from it’s
Weiterlesen7.2lb/3.266kg. Crumpton Cycles fixed gear hill climb bike made by Croupe de Tete. Gesichtet auf der North American Hand Made Bicycle Show. Größeres Foto
WeiterlesenExtravaganz und Handwerkskunst gibt es bei der diesjährigen North American Hand Made Bicycle Show in San Jose, Kalifornien zu bestaunen: Mehr dazu hier und hier.
WeiterlesenDie Mutter aller Leichtbauscheibenbremsen, Magura Marta SL, ist ab sofort auch in rot eloxiertem Finish im Fachhandel erhältlich, bekannt durch die Fahrer und Bikes des Teams Specialized. Erhältlich mit 180 oder 160mm Bremsscheiben, entspricht die
WeiterlesenAls ich mir heute früh Zeit nahm meine Mails zu lesen, entdeckte ich auch eine Mail mit dem Betreff: „Neue Antwort im Thema Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE!!!„. Ich fragte mich ob ich sie ungelesen löschen
WeiterlesenSchon ein paar Stunden früher als geplant, können wir nun endlich Light-Bikes English Edition für eröffnet erklären. Nach und nach werden wir die interessantesten Artikel der deutschen Seite übersetzen und drüben veröffentlichen. Wir freuen uns
WeiterlesenAlle, denen eine Campagnolo Ultra Torque Kurbeleinheit noch nicht exklusiv genug ist, können sich nun die serienmässigen Lager gegen Keramik-Hybridlager ersetzen lassen. Die Keramikkugeln bestehen aus dem gängigen Siliziumnitrid SI3N4 welches in den meisten Hybridlager
WeiterlesenNach der Vorstellung der Komponentenlinien Force und Rival kompletiert Sram diese nun durch die Einführung von Zeitfahrschalt- und Bremshebel. Die extrem minimalistisch ausgeführten Bremshebel mit innenliegenden Zügen wiegen ganze 99 Gramm.
WeiterlesenLeicht, teuer, ergonomisch. Viele Hersteller haben dem klassischen Rennbügel der vergangenen Jahre ein neues Gesicht gegeben. Wo Marketing und optische Aspekte in den letzten Jahrezehnten eher eine untergeordnete Rolle spielten, drängen nun immer mehr Hersteller
WeiterlesenSpezielle 24 Karat vergoldete Version der Speedplay Zero Pedale für Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara… Photos ©: Speedplay
WeiterlesenD’Artagnan, oder auch Simplon Pavo, ist das neueste Mitglied der Musketiere im Radkeller von Martin Bosch. Im wirklich gelungenen blauen Simplon Farbton aufgebaut, bringt das gezeigte Rad rund sechs Kilogramm auf die Waage. Dabei wurde,
WeiterlesenKompakt ist nicht gleich Kompakt, trotz 110 Millimeter Lochkreis! Dies merken viele Campagnolo Kurbelbesitzer, wenn sie sich nach Nachrüstkettenblätter umschauen. Nun schafft Stronglight Abhilfe. Für die spezielle Kettenblattaufnahme hinter dem Campagnolo Kurbelarm gibt es vom
WeiterlesenM5, bekannt durch seine extravaganten Rennradbremsen, erhöht in der letzten Zeit die Frequenz an Veröffentlichungen neuer Komponenten: Seit kurzem gibt es daher die neuen M5 lightweight hubs in einer Ausführung mit Speichenflansch.
WeiterlesenPoshbikes, Haustuner der Bad Camberger Firma Storck, hat sich nun dem neuen Storck Fascenario angenommen und im typischen posh-style aufgebaut. Ergebnis: Ein rund vier Kilo leichter Bolide mit dem who is who der deutschen Leichtbauszene:
Weiterlesen