Felix hat mal wieder ein wenig gebastelt. Rausgekommen sind dabei die leichtesten Hörnchen die mir bis dato untergekommen sind:
Ich hab mal wieder ein wenig gebastelt.
Eigentlich wollte ich mir mit der Veröffentlichung noch viel Zeit lassen, aber da Downhillschrott ja schon auf die Idee gekommen ist muss ich nachziehen. (bzw. vorziehen)
Als Basis dienen die altbekannten XLC/post moderne Barends die ja in ihrer Reinform auch schon recht leicht sind.Schon lange vorher hatte ich mir Carbon- Röhrchen anfertigen lassen.
Diese haben 70mm länge, 22mm innen und 23mm aussen.
Die Barends haben einen Aussendurchmesser von 22mm, werden erst kurz vor der Klemmung etwas dicker.Nun galt es eine Lösung zu finden die Aluklemmung und das Carbonrohr so zu verbinden, dass man so wenig wie möglich an Alu und Carbon abträgt, eine grösst mögliche Klebefläche erhält, das Gewicht deutlich reduziert und eine handfreundliche Ergonimie zu schaffen.
Bis 2mm vor der Klemmung habe ich sie auf 22mm abdrehen lassen um dann zwischen Carbonrohr und Aluklemme einen sauberen Ãœbergang zu haben.
Dann wurden sie 20mm vor der Drehkante abgesägt.
Eigentlich wollte ich die nur 10mm vorher absägen, doch dann kam mir die Idee wie ich ohne Gewichtszunahme die Stabilität, zumindest in notwendige Richtungen, erhöhen konnte.
Ich habe einfach oben und unten Alu stehen lassen und an den Seiten bis auf 5mm an die Drehkante herunter gefräst.
Ich bin einfach der Überzeugung dass man sich auf ein Barend entweder aufstützt oder daran zieht, nie aber starke Seitenkräfte wirken, deswegen meine Art von belastungsorientierter Bauweise:Dann noch schnell aus einem Lenkerstopfen eine Endkappe gedreht. Wichtig ist, dass diese sowohl im Rohr sitzt, um diesen mehr Stabilität zu verleihen, als auch über eine Nut vor dem reindrücken geschützt wird und einen sauberen Übergang zum Rohr bildet.
Dazu noch eine Aluschraube mit niedrigen Kopf:
Ganz nebenbei sind dieBarends 1mm dicker gewurden und durch die Carbon- Oberfläche schön griffig.
So sieht das fertige Produkt aus: RESPEKT! 😉