Easton EC90 „tuned“

Jochen, seines Zeichens „Heimfrickler“, hat mal wieder was ganz besonderes gebastelt:

Meine neue Stütze ist vorerst fertig, eine Easton EC 90 zero in 31.6 x 400, sowie eine 27.2 x 400.
Beide wiegen gleich viel und zwar im Auslieferzustand 197gr. Bei der 27.2 mm Stütze wird ein dickeres Rohr (beide 124gr) verwendet. Die kleinere Stütze flext zu keiner Zeit, wie es ja schonmal gerne von den leichten Alu Konsorten behauptet wird. Weiterer Vorteil, ist die fast komplette Versenkbarkeit, bzw auch riesige Kürzungsmöglichkeit, welche bei Heylight, New Ultimate und anderen konifizierten Stützen nicht immer gegeben ist.
Des weiteren recht nett ist, dass das Rohr oben geschlossen ist, so dass kein Regenwasser in den Rahmen eindringen kann. Trotzdem habe ich die Schale geschlossen gelassen um Knarzgeräuschen entgegen zu wirken.

Da der gesamte Klemmmechanismus mir zu schwer war und zu klobig wirkte, wurde alles neu gestalltet. Die untere Schale hat einen Radius von 16mm (genau wie tune) und ist nun 2,5mm dick. die Leisten habe ichh nach FRM-Art gefertigt. sie sind in der Mitte 10mm dick, an den Enden 8mm. Die Titanschrauben stammen von Ingenieur-Tec und wurden von mir auf Kerndurchmesser gedreht, ebenso wurden die Köpfe mit Radien versehen.
Die U-Scheiben drehte ich aus Messing mit einer Vertiefung zum ausgleichen von Schiefstellungen.

Meine 27.2 wird wohl noch auf ca 320mm gekürzt und müsste dann bei ca 145gr liegen und die 31.6 bleibt so.

Easton EC90 Zero

Easton EC90 Zero

Easton EC90 Zero

Easton EC90 Zero

Easton EC90 Zero

Schreibe einen Kommentar