Carbon – CFK – Kohlefaser. Alles Begriffe für eine schwarze Faser, aus der man (fast) alles fertigen kann. So auch Lenker für Mountainbikes und Rennräder. Einer der schon seit Jahren den Rekord für leichte Lenker hält, ist Stefan Schmolke.
Weltweit die leichtesten Lenker und Sattelstützen aus Kohlefaser-Laminat mit ausgezeichneten Dämpfungseigenschaften in 2 Qualitäten. Höchste Bruchsicherheit dank vielschichtigem Gewebeaufbau und dem Kraftverlauf angepaßten Wandstärken. Im Bereich der Vorbauklemmung bzw. Einspannung im Rahmen wird eine Aluminiumhülse mit 0,3 mm Wandstärke eingebacken, um ein Verdrehen des Lenkers oder Abrutschen der Sattelstütze zu verhindern. Wir fertigen für jeden Einsatzzweck den richtigen Lenker, so daß wir zur Zeit 3 verschiedene Formen anbieten. Jeden dieser 3 Lenkertypen gibt es in 2 Versionen.
Die seit 10 Jahren bewährte Serie „Carbon Superleicht“, wurde nun durch die Serie „The Lightest One“ nach oben erweitert. Beide Serien werden mit Kohlefaserprepregs aufgebaut. Bei diesem modernsten Verfahren zur Herstellung faserverstärkter Bauteile, welches heutzutage in der Luft- und Raumfahrt fast ausschließlich zur Anwendung kommt, läßt sich der Harzgehalt auf optimale 35% (OCLV Qualität) absenken, wodurch hauptsächlich die tragenden Fasern im Laminat enthalten sind. Bei der „TLO“ Serie konnten wir die Gewichte nochmals um ca. 20 bis 30 g absenken, da wir hier ausschließlich die neuesten IM-Fasern verwenden, welche eine Zugfestigkeit von 6370 N/mm² und einen E-Modul von 394000 N/mm² erreichen. Die Bruchdehnung dieser Fasern liegt um ca. 50% über dem der üblicherweise verwendeten Kohlefasern, so dass das Bruchverhalten deutlich gutmütiger ist und wir die Wandstärken weiter absenken können. Leider sind diese Fasern 6 mal teurer als Standard Fasern.
Die MTB Lenker liegen zwischen 65 und 125 Gramm, je nach Ausführung, die Rennrad Lenker zwischen 130 und 175 Gramm. Kostenpunkt ab 179 Euro für den Carbon SL MTB Lenker, bis hin zum Rennlenker TLO für satte 490 Euro!