Sowohl Anmut als auch Schrecken erfüllen den Betrachter bei diesem Anblick wunderlicher Leichtigkeit.
Die Krone des Leichtbaus liegt zur Zeit bei knapp 5.5 Kilo. Ja richtig gelesen: fünfkommafünf.
Dabei handelt es sich tatsächlich um ein vollwertiges Hardtail. Jedenfalls auf den ersten Blick. Denn dieses Rad wird nämlich nie einen harten Marathon oder ähnliches zu Gesicht bekommen.
Dem Besitzer ging es einzig und allein darum, das derzeit Machbare auszuloten.
Für solch ein Projekt müssen schon mal ungewöhliche Wege beschritten werden. Denn mit Teilen aus dem normalen Shop um die Ecke ist hierbei nichts zu machen.
Dass aber für die aktuell leichteste Federgabel der Welt eine Komposition aus 12 verschiedenen Gabeln von Nöten war, schock den gemeinen Mountainbiker dann doch etwas. Doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Bei 895 Gramm bleibt die geeichte Waage stehen. Mehr als 400 Gramm weniger, als eine handelsübliche SID Worldcup im Auslieferungszustand! Auch bei allen anderen Komponenten wurde das leichteste derzeit erhältliche aufgetrieben. Im Falle der Flysports Propeller Kurbeleinheit sicher ein langwieriges Unterfangen. Auch sonst gibt sich das who ist who der deutschen Leichtbauszene die Klinke in die Hand. Ein Allmendinger Schaltwerk (welches nun von CarbonSports weiterentwickelt wird) wurde auf knapp 100 Gramm erleichtert. Becker Carbon, Schmolke und BTP mit seinem optimierten Campa Record Umwerfer, bis hin zu „alten“ Sachs Quarz Drehgriffen, die aktuelle Sram X0 Drehgriffe in Sachen Gewicht um Längen schlagen, runden die Liste der Komponenten ab.
Blicken wir einmal auf diese Teileliste, wie sie auch bei Light-Bikes.com geführt wird:
Scott Scale LTD
Bottom Bracket: Fly Sports incl. 0
Brake Levers: Extralite 64
Rear Brakes: Steinbach with Tune Pads 72
Front Brakes: Steinbach with Tune Pads 72
Cables: Power-cordz / Tune Plastik-stuff 57
Cassette: Steinbach 11-26 97
Chain: KCM 10SL 216
Crankset: 0
–Arms: FlySports Propeller incl. BB and Bolts 352
–Ring bolts: Extralite 9
–Outer Ring: MGM Carbon 44 X 94 30
–Middle Ring: MGM Carbon 29 X 94 12
Derlr (Front) B-T-P Capmpa 66
Derlr (Rear) B-T-P Carbon 101
Fork: SID Worldcup tuned (Carbon inside) Evo II 895
Frame: Scott Scale LTD Size L 1033
Grips: Procraft Superlite 8
Handlebar: Schmolke Carbon TLO 68
Headset: Extralite Scalehead 45
Headset Cap/Bolt: Schmolke Carbon 4
Headset Spacer: Carbon 4
Pedals: Eggbeater tripple Titan tuned 168
Quick Releases: Tune Skyline MTB 17
Seat Binder: B-T-P Barbon 6
Seat: Tune Concord 45
Seatpost: Schmolke TLO w. Shim 105
Shifters: Sachs Quarz tuned 115
Stem: Extralite UL2 96
Tire (Front) Maxxlite 310 297
Tire (Rear): Maxxlite 310 300
Tubes: Conti Super Sonic 26 Race 45gr 92
Wheelset (Front): 0
Wheelset (Rear): 0
Wheelset: 0
–Rims: NoTubes ZTR 335 28H 677
–Spokes: Bladed Titan v 28X1,8 / h 14X1,8+14X2,2 200
–Nipples: DT 16
–Front Hub: Extralite Ultrahub SPD 45
–Rear Hub: Extralite Ultrahub SPD 149
Misc Option: Rim Tape Ritchy WCS 8TOTALS:
grams: 5541
pounds: 12.22
Es ist erstaunlich, wie weit man zur Zeit ein Rad „runtertunen“ kann. In den letzten Jahren hat sich in Sachen Leichtbau wirklich extrem viel getan. Der größere Einsatz von Kohlefaser und Ähnlichem hat maßgeblich dazu beigetragen. Wie aktuell bei diesem Rad, waren unter 6000 Gramm noch bis vor kurzem eher Rennräder vorbehalten. Und auch dort waren 6Kilo kein Schwermetall.
Jedenfalls ist es ein nettes Rad geworden, oder besser gesagt eine Studie. Denn zu behaupten, dass man mit Aluritzel, CFK Kettenblätter und ähnlichem Rennen bestreitet, zeugt entweder von einem zu großen Geldbeutel, oder einem erhöhten Selbstdarstellungsbedürfnis.
Ganz nach dem Motto: „mein Auto präsentiert mich“ 😉
Aber schön zu sehen, dass es Leute gibt, die einfach zugeben, dass man mit solchen Extrem- Aufbauten keine wirklichen Ambitionen im Rennsport hegen darf, oder kann!
Zum Schluss noch ein Bild des Scott Scale LTD:
…man achte besonders auf die Gabelkollektion im Hintergrund! 😉