Am 1. Juni berichteten wir bereits über die neue XTR-Gruppe. Nun, gut drei Monate später, haben wir eines der ersten Exemplare schon während der Eurobike erhalten und werden es in den nächsten Wochen und Monaten einem ausführlichem Test unterziehen. Vorab schon mal einige Details:
Die Kurbel besticht durch ihr niedriges Gewicht und saubere Verarbeitung. Die Flächen fühlen sich sehr hochwertig an und durch die eloxierte Aussenflächen werden die Kurbeln diesmal länger ansehnlich bleiben. Die Kurbeleinheit wiegt nun 782 Gramm, gegenüber 805 Gramm des Vorgängermodells FC-M960.
Auf der technischen Seite gibt es einige Neuerungen: So wurden die Dichtungen des Innenlagers überarbeitet, die Kurbel hat jetzt den üblichen 104mm Lochkreis zur Kettenblattaufnahme und die linke Kurbel wird mit einer zentralen Schraube montiert, ähnlich dem Shimano internen Octalink- System.
Wie bereits angesprochen, hat sich der Kettenblattstandard geändert, so dass es nun möglich ist Kettenblätter von Fremdherstellern zu montieren. Das große Kettenblatt ist eloxiert und hat vernickelte Zähne um die Haltbarkeit zu erhöhen. Zudem wurde bei diesen Kettenblätter noch nie solch ein Aufwand betrieben. Die Steighilfen haben sich mehr als verdoppelt.
Beim mittleren 32er Kettenblatt betritt Shimano nun Neuland. Es wird hierbei auf einen Titan-CFK-Mix zurückgegriffen. Dies soll eine erhebliche Verschleissminderung bewirken. Mit über 40 Gramm, liegt das Gewicht jedoch deutlich über den Nachrüstblättern von T.A., Stronglight oder Extralite. Das kleine Blatt weisst keine Besonderheiten auf.
Die Montage der Kurbel ist etwas komplizierter, als beim Vorgängermodell. So muss nun die linke Seite mit einer zentralen Aluminiumschraube montiert (45-55Nm) und danach mit einer Mutter das Kurbelspiel justiert werden. Im Lieferumfang sind Kurbelabzieher, sowie eine Kunststoffmutter zur Abdeckung des Gewindes enthalten.
Die Kurbel ist auf meinem Rotwild montiert und im Zusammenhang mit einer neuen PC-89 Kette sind wunderbare Schaltvorgänge möglich. Ein ausführlicher Testbericht unter praxisnahen Bedingungen wird nachgereicht!
Detailierte Gewichte findet ihr hier.