SR Suntour goes High End (come back ?)

SR Suntour, seines Zeichens Hersteller diverser Komponenten und Federgabeln, ist bisher bekannt für seine Produkte im unteren und mittleren Preisbereich. Im High End Bereich ist SR Suntour recht selten anzutreffen, zumindest nicht unter dem eigenen Label (ähnlichkeiten mit „Konkurrenzprodukten“ sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen 😉 )

Die 2007’er SR Suntour Axon RLD ist ein ganz klarer Angriff auf den High End Bereich und wartet mit Features auf, die sonst nur im deutlich hochpreisigeren Segment anzutreffen sind:

– leichtgewichtige Magnesium monocoque Tauchrohre
– hohlgeschmiedete Aluminiumkrone
– anodisiertes Aluminiumsteuerrohr
– anodisierte Aluminiumstandrohre
– hydraulic remote speed-lock out
– große Luftkammer für niedrigen Betriebsdruck
– eine fein regelbare Zugstufendämpfung
– einstellbarer Federweg: 80 oder 100mm
– und das ganze bei knapp unter 1600g

Die Verarbeitung der Gabel erinnert auf den ersten Blick sehr stark an eine italienische Konkurrentin. Ein sehr schönes und perfektes Oberflächenfinish, gut zu bedienende Einstellknöpfe aus Aluminium und nette Gimmicks wie die sehr gut funktionierende Bremsleitungshalterung auf der Rückseite des Magnesiumcastings oder die Vertiefungen in der Konusauflagefläche um einen solchen einfach zu demontieren. Weiter fallen die Ausfallenden positiv auf: sollte sich der Schnellspanner einmal lösen, so wird das Vorderrad in die Ausfallenden hineingedrückt. Bei senkrecht offenen Ausfallenden ist dies nicht gegeben. Dieses Feature ist zwar eher theoretischer Natur, aber es beruhigt trotzdem und zeugt von praxisnaher Entwicklung.

Der kleine Lock Out Hebel schlägt nochmal mit ca. 40g zu Buche und funktioniert hervorragend: ein Daumendruck und die Gabel ist starr, einmal mit dem Daumen schnackeln und die Gabel arbeitet wieder, das ganze ist nah dran am Optimum.

axon

P1010131

P1010132

Mein erster, durchweg positiver Eindruck der Gabel: durchaus eine mögliche Konkurrenz zu Reba, Marathon & Co.

Soweit die Theorie. Wie sich die Gabel in der Praxis schlägt wird an dieser Stelle folgen. Der vorraussichtliche Preis wird bei ca. 450€ liegen.

Schreibe einen Kommentar