Test Preview – Tune MIG45 — MAG150

Das nächste Pärchen, welches sich für einen Test angemeldet hat – Uli Fahls MIG45 und MAG150 Nabenkombi. Der mit 470 Gramm schweren Mavic CXP 33 in 28 Loch aufgebaute Laufradsatz wird in den kommenden Wochen zeigen, ob die in ihm verbauten Naben auch für den Alltagseinsatz taugen. Gerade wegen den zunehmend schlechteren Wetterbedingungen setzen wir daher auf die robuste Mavicfelge um nicht bei den ersten Eis- und Schneeeinsätzen wie auf rohen Eiern durch die Gegend zu gondeln.

tune 45 150 01

Die nur 48 Gramm schwere und 197 Euro teure Vorderradnabe ist, wie auch schon in unserer Tune Produktübersicht – Naben beschrieben, mit einer 15mm Kohlefaserachse ausgestattet, welche sich in zwei Rillenkugellager des Typs 61802 dreht.

tune 45 150 01

Die Hinterradnabe, (nur 156 Gramm mit Shimano Freilauf) mit ihrer 15mm Kohlefaserachse, rotiert dagegen in einreihigen Hybridlager und einem Kupplungslager, welches ebenfalls mit Keramikkugeln ausgestattet ist. Im Freilauf kommen konventionelle Edelstahllager zum Einsatz. Eine Besonderheit besteht bei der 579 Euro teuren Nabe in der Aufnahme der Speichen. Die Sapim CX-Ray Speichen unseres Testlaufradsatzes sind gerade im Kohlefaserflansch eingehängt. Dies soll eine erhöhte Steifigkeit der Nabe zur Folge haben.

tune 45 150 01

Wie auch schon bei den beiden voran gegangenen Test-Previews, werden auch beim 1404 Gramm schweren Tune Laufradsatz, regelmässig Zwischenstände des Testverlaufs im Rennrad Test-Blog nachzulesen sein.

tune 45 150 01

tune 45 150 01

Schreibe einen Kommentar