Der nächste Lenker für unseren großen Lenkertest hat der den Weg in die Testredaktion gefunden hat – Schmolkes Carbon Lenker in der The Lightest One Version. Mit gerade einmal 149 Gramm belastet der Kohlenstofflenker im direkten Vergleich zu den anderen Testkandidaten die Waage am wenigsten. Dies alles bei einer Breite von 44cm. Und damit ist unser Testexemplar noch am oberen Ende der TLO Skala. Potentiellen Kunden wird der Lenker individuell angepasst. So sind Gewichte bis zu 130 Gramm möglich – absoluter Weltrekord!
Der Lenker wird aus Kohlefaserprepregs gefertigt, welche einen optimalen Harzgehalt von 35% möglich machen. Dies und die Tatsache, dass die Lenker aus IM-Fasern aufgebaut werden, machen die rekordverdächtigen Gewichte erst möglich.
Diese IM (Intermediate Modulus) Fasern sind speziell für Anwendungen mit Anforderungen an erhöhte Zugfestigkeit und Steifigkeit im Vergleich zu Standard HT- Fasern (hochfest – High Tenacity) entwickelt worden. Um die geforderten Eigenschaften zu gewährleisten, weist die Faser eine erhöhte Zugfestigkeit von 6.370N/mm² und einen E-Modul von 394.000N/mm² auf, die im Laminat zu einem einzigartigen Eigenschaftsprofil führen.
Der TLO ist in Breiten von 40, 42, 44 und 46cm zu einem Preis von 490 Euro erhältlich. Die schwerere Version, Carbon SL, erreicht Gewichte zwischen 155 und 175 Gramm. Dieser Lenker kostet wiederum 369 Euro.
Durch den TLO und dem, in einem Testrad, eingebautem Carbon SL von Schmolke, ist unser Testfeld nun komplett. In den nächsten vier Wochen werden wir die Lenker gegeneinander antreten lassen und sie auf Herz und Nieren prüfen…