Ein Kohlefaser-Aramid-Mix in autoklaver Herstellung. Raus kommt ein Sattel mit etwas über 50 Gramm.
Becker Carbon, Spezialist für faserverstärkte Kunststoffe, dessen Know How neben der Herstellung von High End Fahrradsättel, unter anderem im Motorsport und Medizintechnik zum Tragen kommt, stellt diese Sättel für eine Reihe von Vertriebspartner her. Darunter Tune, FRM und Carbon Ti – als prominenteste Beispiele.
Durch die gestelllose Konstruktion des Sattels, kommt der Flex der Carbon Sattelschale voll zum Tragen und beschert einen, auf den ersten Blick nicht zu erwarteten Sitzkomfort.
Die Sättel sind in 3 Varianten zu bekommen. Als Endurance Version mit fehlender Sattelspitze für orthopätische Probleme, als Road-Version mit rund 50 bis 55 Gramm und als Mountainbike-Version mit knapp über 60 Gramm. Tune bietet unter dem Namen Concorde zum Beispiel eine Rennradversion (zugelassen bis 85Kg) für 289 Euro an. Bei FRM sind die oben aufgeführten Modelle schon für 259 Euro zu haben. Die Komponentenschmiede aus Italien bringt übrigens einen eigenes, ähnliches Modell namens Black Hole herraus. Mehr dazu später…