Der angekündigte Langzeittest der Soul Kozak Naben nimmt weitere Formen an: der zweite Laufradsatz ist nun auch fertig:
Als Felgen kommen FRM FL-M12 zum Einsatz die jeweils 374g und 375g wiegen (auch mein Dank an xx-light-bikes). Die Felgenbreite beträgt 24mm und die Ösen sind asymmetrisch angeordnet, was eine gleichmäßigere Speichenspannung ermöglicht. Die Speichenwahl fiel auf DT Revolution 2,0-1,5-2,0mm und natürlich auch die Alunippel aus gleichem Hause. Ich setzte auf eine 2-Fache Kreuzung der Speichen. Das ergibt zum einen ein seitensteiferes Laufrad und zum anderen spart es ein paar Gramm ein.
Beim Abdrücken des Vorderrades ploppte 2 mal eine Lagerseite samt der Welle aus dem Nabenkörper heraus. Sicherlich nichts tragisches, aber auch nicht alltäglich und vermutlich auch nicht gewollt. Die Praxis wird zeigen, ob der Lagersitz für die auftretenden Belastungen dennoch stramm genug ist.
Bei der Hinterradnabe gestaltete sich das Einspeichen an 2 Speichenlöchern etwas schwierig, da sich diese Speichenlöcher genau hinter der Aufnahme der Scheibenbremse befinden. Mit etwas Gefummel klappte es aber letztlich. Vielleicht liegt es daran, dass die Naben 28 Loch Versionen sind ?!
Das Gesamtgewicht von 1329g ist jedenfalls erstaunlich gering und ob die Laufräder und vor allem die Naben den harten MTB Alltag ohne Murren über sich ergehen lassen werde ich hier natürlich bekannt geben….