Bad Camberg – Storck Bicycle setzt neue Maßstäbe im Rahmenbau. Mit einem neuen Produktionsverfahren und hochwertigsten Carbonfasern ist es Storck gelungen, bei einem Rennradrahmen den höchsten jemals gemessenen STW-Wert zu erreichen.
FASCENARIO heißt der neue Rahmen aus dem Hause Storck und der Name ist Programm. Die Bad Camberger Edelschmiede kann nach einem mehrmonatigen Entwicklungsprozess gleich zwei Weltrekorde präsentieren. Mit einem neuen Produktionsprozess, dem so genannten „Vacuum Void Controlled Process“ (patent pend.) ist es möglich, einen sehr niedrigen Harzanteil im Carbon zu erreichen und diesen optimal zu verteilen. In Folge konnte so auf der einen Seite das Gewicht des Rahmens nochmals verringert werden und auf der anderen Seite die Steifigkeit nochmals erhöht werden. Zur besseren Zielerreichung wurden zudem hochwertigste Carbonfasern verwendet, die erst seit kurzem aus der Luft- und Raumfahrtindustrie ihren Weg in die Fahrradindustrie gefunden haben. Den ersten Weltrekord gibt es beim Gewicht des Rahmens. Mit der super leichten 1K-Faser bringt ein 57cm Rahmen gerade einmal 852 Gramm im montagefertigen Zustand auf die Waage. Das entspricht einem Gewicht des Rahmensets inklusive hauseigene Stiletto Light UMS Gabel, Sattelklemme und Steuersatz von etwas knapp 1180 Gramm. Es gab und gibt vielleicht schon leichtere Rahmen, aber noch keinen der gleichzeitig einen so hohen STW-Wert von 119,23 Nm/°/kg aufweist. (Lenkkopfsteifigkeit: 100 Nm/°)
Den zweiten Weltrekord gibt es beim STW-Wert des Rahmens. Mit der extrem zugfesten 12K-Faser konnte das Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht einen noch nie da gewesenen Wert erreichen. Bei gerade einmal 889 Gramm für einen montagefertigen Rahmen stehen unglaubliche 144,44 Nm/°/kg – STW unter dem Strich. Definitiv ein Wert, der neue Maßstäbe im Rahmenbau setzt!
Den neuen Fascenario wird es ab Ende Februar 2007 zunächst mit der 1K-Faser in den Rahmengrößen 55 und 57cm geben und er wird zu einem Preis von 3599,- Euro über den Fachhandel zu beziehen sein. Ab dem Frühjahr 2007 werden nach und nach die Rahmengrößen 51, 59 und 63cm lieferbar sein.
Storck ist direkt an der Entwicklung des neuen VVCP Produktionsprozesses beteiligt gewesen und untermauert damit einmal mehr seinen Status als Spezialisten-Spezialist der Carbonverarbeitung und -Verwendung
Quelle: Pressemitteilung Storck Bicycle