Please do not Hyde Mr.!

Introducing Lotz-Carbon

Heute möchte ich Euch eine kleine aber feine Firma vorstellen, die sich auf Leichtbau spezialisiert hat. Es handelt sich hierbei um Lotz-Carbon, die Custom-Schmiede von Julian Lotz.

jojo.jpg


Julian Lotz ist einigen als Mr. Hyde aus dem Tour-Forum bekannt, wo er bereits für Furore sorgte. Nun hat er sich mit seinen jugendlichen achtzehn Lebensjahren selbstständig gemacht. Das Abitur läßt er trotzdem nicht schleifen, da ein Maschinenbau-Studium mit Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe natürlich nicht fehlen darf. Mit Carbon fing Julian vor ca. zwei Jahren das erste mal an zu experimentieren. Es folgten die verschiedensten Rad-Teile. Die entwickelten Sättel wurden von Freuden getestet um später von Testfahrern in die Mangel genommen zu werden. Es folgte die logische Konsequenz, die Ware muss an den Mann und ein Klein-Unternehmen wurde gegründet.

Die Produktpalette beläuft sich momentan auf 2 verschiedene Sattelformen, eine Carbon-Sattelrohrklemme, selbstklebende Zinkgewichte sowie Speedware Pulleyes. Die Produktpalette soll allerdings noch weiter ausgebaut werden. In naher Zukunft ergänzen Lenkerendstopfen und Ahead-Deckel aus Carbon Das Programm. In seiner Fertigung greift Julian auf die üblichen Laminier-Techniken zurück und kann durch die intensive Rücksprache mit dem Kunden das Optimum heraus erreichen, so dass die Funktion und Gewicht sich nicht vor Ax-Lightness oder Becker-Carbon verstecken muss. Deie Preise bewegen sich zwischen moderaten 160-170€ und die Sattelgewichte beginnen bei 65g.

Dies sind die möglichen Sattel-Varianten:

Verfügbarkeitstabelle Sättel

Max. Kg

Zeitfahren

Straße

MTB

Modell 1 Modell 2 Modell 1 Modell 2 Modell 1 Modell 2

65

*

*

*

*

*

*

70

*

*

*

*

*

*

75

*

*

*

*

*

*

80

*

*

*

*

a.A.

a.A.

85

*

*

a.A

a.A

* = Verfügbar

– = nicht Verfügbar

a.A. = auf Anfrage

Alle Sättel lieferbar in Carbon schwarz, Designgewebe Rot und Designgewebe blau.

Die Sattelrohrklemmung wird selbstverständlich aus Kohlefaser gearbeitet, die Gewinde sind aus Aluminium und geklemmt wird mit einer Titanschraube. Die handelsüblichen Durchmesser werden ab 5,8g und zu 50€ gehandelt. Sondermaße sind natürlich wie immer möglich.

schelle.JPG

Eine weitere Dienstleistung von Julian ist die Reparatur von Kohlefaser-Teilen und Rahmen. Ob dies möglich ist, muss im Einzelfall geklärt werden.

Um weitere detailierte Informationen zu erhalten, sollte man einfach auf der Homepage reinschauen oder Julian direkt fragen.

Wir dürfen uns in den kommenden Tagen über ein paar Testprodukte freuen, worüber natürlich an anderer Stelle berichtet wird…

Schreibe einen Kommentar